Prüfen ob Animation beendet ist

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

wie kann ich prüfen, ob eine Animation beendet ist, damit ich darauf die nächste starten kann?

Vielen Dank
Pinky
 
Hi,

starte die nächste Animation einfach im letzten Frame der ersten. ;)

Oder, anders gefragt: Was sind das für Animationen und von wo aus willst Du testen, ob sie beendet sind? Den Abspielstatus eines MovieClips kannst Du von aussen z.B. mit einer onEnterFrame-Methode abfragen:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
    if (meinclip._currentframe == meinclip._totalframes) {
        // hier nächsten Clip anzeigen
        delete this.onEnterFrame;
    }
}

Gruß
.
 
Danke für den Coed, komme jedoch nicht ganz draus!

Meine Animation läuft folgendermassen:

Man klickt auf einen Link, dann öffnet sich ein Fenster. Wenn das Fenster geöffnet ist, dann sollen dort noch weitere Links erscheinen. Aber erste, wenn das Fenster offen ist!

Dan habe ich noch ne weitere Frage:

Ich habe der Animation den Befehl gegeben, sich zu öffnen, wenn man auf den Link klickt. Ich weill jetze, dass sich die Animation nicht mehr wiederholt, wenn man erneut auf den Link klickt. Wie kann ich das Sperren?

Viele Dank
Pinky
 
Hi,

was ist das denn für ein Fenster: Ein JavaScript-Popup, oder etwas, dass sich innerhalb Deines Flashfilms abspielt?

Du hinderst Animationen grundsätzlich am Loopen, indem Du ins letzte Bild ein stop(); setzt. Von dort aus kannst Du dann auch am einfachsten weitere Animationen starten:
Code:
stop();
// weitere Ani starten

Gruß
.
 
Das Fenster ist eine Flash-Animation. Kein JavaScript oder sonst was!

Das mit dem stop(); habe ich gemacht. Aber das Fenster wird mit jedem Klick auf den Link neu geöffnet! Ich muss irgenwie prüfen, ob das Fenster bereits offen ist! Aber wie mache ich das?

Danke
Pinky
 
Hi,

das kann ich Dir nicht sagen ohne zu wissen, wie Du dieses Fenster öffnest, wie Deine Objekte in Relation zueinander stehen usw.

Poste bitte mal Deine Datei.

Gruß
.
 
Hi,

probiers mal so:
Code:
on (release) {
	if (_root.block._visible == false) {
		_root.block._visible = true;
		_root.block.gotoAndPlay (1);
	} else {
		_root.block._visible = false;
	}
}

Ich nehme an, dass die Animation "aikido_1" starten soll, wenn der MC "block" eingeblendet ist? Ich würde den MC aikido_1 einfach ins letzte Schlüsselbild des Clips "block" setzen. ;)

Gruß
.
 
Ok, hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank!

Jetzt möchte ich noch die letze Animation einfügen! Ich möchte, dass sich zuerst das Fenster schliesst, bevor ich ein anderes aufmachen kann. Dass heisst, wenn ich in meinem Beispiel auf Aikido drücke, geht ja das Fenster auf. Wenn ich jetzt aber auf Bilder klicke, soll sich zuerst das Fenster Aikido schliessen und erst dan das Fenster Bilder aufmachen. (Der Link Bilder werde ich natürlich noch einfügen.) Weis jemand, wie man das macht?


Vielen Dank
Pinky

PS: Ich weiss, dass gerade so ein Thema behandelt wurde, aber ich komme da nicht draus.

Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich muss ja irgendwie prüfen, ob ein Fenster offen ist! Ich könnte dies ja mit einer IF-Funktion tun:
PHP:
if (_root.block_aikido._visible == true) { _root.block_close_aikido.gotoAndPlay (1); }

Das würde aber heissen, dass ich das für jedes einzelne Fenster machen müsste! Wenn ich 10 Links habe, dan muss ich 10x prüfen, ob irgend ein Fenster der 10 Links offen ist. Das kann es ja nicht wirklich sein.

Gibts da ned ne lösung mit einer Variabel oder so?

Danke schön
Pinky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück