Prozessorkern Auslastung bei Java Anwendung

mäks

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich richte diesen Post hauptsächlich an die unter euch, die Minecraft spielen und das selbe Problem wie ich haben:

OS: Ubuntu 12.04
Prozessor: 2x Intel mit jeweils 2,23 Ghz
RAM: 4GB


Da ich bereits unter Windows massive Probleme hatte beispielsweise Minecraft zu spielen, da der Rechner durch Überhitzung der Prozessorkerne einfach abschaltete, entschloss ich mich mal testweise auf Linux umzusteigen und dort den Fall zu testen.
Es kann natürlich auch an der Hardware liegen ... jedoch läuft das Ding bei anderen Java Anwendungen relativ stabil.


Ich hab mich also ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das man die JVM sowie die Ausführung des Bytecodes auf beide Prozessorkerne auslagern kann:

Kern 1: JVM
Kern 2: Bytecode

Hat damit jemand schon von euch Erfahrung gemacht wie man das macht? Kann man durch so eine "Lastenverteilung" wirklich die Prozessor vor dem Überhitzen schützen?

Hab auch schon mittlerweile 2 Bücher unter meinem Notebook stehen damit die Lüftung mehr Freiraum zum Wärmeabführen hat und die Wärme nicht immer über den Tischboden zurückreflektiert wird.


lg maks
 
Hi
wenn du von Minecraft sprichst, hat das wahrscheinlich wenig mit Java zu tun. Es ist zwar richtig, dass Minecraft in Java geschrieben ist, aber die graphische Darstellung wird mit Hilfe von OpenGL (native Bibliotheken) gemacht. In deinem Fall wäre es wohl sinnvoll, folgendes zu tun:
• richtige (aktuelle) Treiber für deine Grafikkarte / deinen Grafikchip installieren
• Prozessorkühlung verbessern oder Prozessorleistung limitieren (Undervolting, Drosseln, …)
• wenn dein Notebook öfter überhitzt eventuell das Notebook zum Hersteller einschicken, es könnte einen Defekt haben

Und nein, mit "load balancing" dürftest du deinen Prozessor nicht vor Überhitzung schützen. Wenn das Gerät halbwegs aktuell ist, wird der 2. Kern bei Inaktivität nämlich in Schlafmodi versetzt, produziert also weniger Wärme.
 
Zurück