Prozesse verwalten; Icons

Dimitry

Grünschnabel
Hallo Alle,

ich probiere hier eine Frage zu stellen, denn die Beitraege dieses Forums scheinen mir von kompetenten Leuten geschrieben worden zu sein.

Wenn ich darf stelle ich zwei Fragen.

Theme1.
Wie verwaltet man von VB.NET aus die Prozesse (die im Task-Manager angezeigt sind und durch dasselbe Tool verwaltet w. k.)?

Bspw. Wenn ich ein Prozess mittels

dim i as Integer
i = Shell("... .EXE [Pfad/*.*]")

oder

mit Hilfe der Automation

initiiere dann kenne ich die Nummer des Prozesses.

Das ist alles, was ich zum Thema kenne (kann).

Frage1.
Ich moechte aber, von VB.NET gesteuert auf diesen Prozess zugreifen in diesen beeinflussen koennen: anhalten, beenden, evtl. diesem eine neue Nummer zuweisen etc.

Frage2.
Wie ist es moeglich, einen extern (nicht aus VB.NET) gestarteten Prozess von VB.NET aus zu beeinflussen (s. Frage1)

Bspw.
Ein Nutzer hat excel.exe laufen.
Er arbeitet mit meinem Programm.
Das tadellose Funktionieren dieses Programms setzt voraus, dass alle (auch im Hintergrund) laufenden excel.exe Anwendungen geschlossen sein muessen.
Ich moechte dem Nutzer ersparen, sich von Task-Manager zu bedienen und das Schliessen aller evtl. laufenden excel.exe Prozesse ohne seiner unmittelbaren Beteiligung zu ermoeglichen.

Thema2.
Wie versorge ich die von mir geschriebene Anwendung mit einem von mir selbst ausgedachten Logo.

Das Logo muss erscheinen:
in der blauen Oberleiste des Fensters(oben links);
bei der erstellten Verknuepfungsdatei, die auf dem Bildschirm befindet;
in der Taskleiste.

Ich bedanke mich im voraus
und verbleibe mit freundlichen Gruessen,
Dimitri
 
Zu den Prozessen:
Kill a Process in VB.NET

Zum Icon:
Es gibt im Formular die Eigenschaft Icon. Diesem kannst Du eine eigene ICO-Datei zuweisen. Dann erscheint es in der Titelleiste.
Desweiteren musst Du es in den Projekteigenschaften einstellen, welches Icon verwendet werden soll zur Anzeige (z.B. auf dem Desktop). Klicke mit der rechten Mouse-Taste auf den Namen Deines Projekts im Projekt-Explorer und geh anschl. auf Eigenschaften. Bei der Eigenschaft Anwendungssymbol kannst Du dann das Icon eintragen.
 
Zurück