Prolog: Problem mit Listen

Pazuzu12

Grünschnabel
Hallo,

als Vorwarnung: bin noch noch ziemlicher Anfänger in Prolog -- wahrscheinlich ist die Lösung zu meinem Problem ziemlich trivial und mit wenigen Zeilen zu machen.... aber ich habe da gerade irgendwie ein ziemliches Brett vor dem Kopf.

Problem: ich habe eine "verschachtelte" Liste von Listen (dh die "inneren" Listen enthalten wiederum Listen als Elemente), also Bsp:

Code:
Liste1= [ [[1,2],[3]], [[4,5,6],[7,8]] ]

und möchte quasi die "inneren" Listen auflösen, so dass eine "einfache" Liste von Listen bleibt, sprich:

Code:
Liste2= [ [1,2], [3], [4,5,6], [7,8] ]

Frage: wie kann ich das am besten lösen?


Randnotiz:
"flatten" kenne ich bereits, löst aber nicht exakt mein Problem.

flatten(Liste1,L) liefert
L=[1,2,3,4,5,6,7,8]

ich möchte aber nur die äusseren Klammern um die inneren Sublisten auflösen, deren innere Listen aber erhalten, also: [[[1,2],[3]] ....] -> [[1,2],[3] ....]

konnte noch kein passende Funktion finden, muss es also vermutlich selbst schreiben.


Danke,
Paz
 
Zurück