Projektplanungen

dlooney

Mitglied
Hi all,

ich hab mal eine Frage ich suche ein Buch oder auch Internet Seiten wo man sich gut über Projektplanungen informieren kann. Also wie gehe ich Professionell an ein Projekt ran, wie plane ich die Klassen und so. Würde mich über Informationen freuen
 
Du brauchst ein gesamt Konzept. Bei den meisten Dingen die man im Büro macht ist, in einer Art Mindmap :) Aber darüber müsstest du dir später erst den Kopf zerbrechen. Das wichtigste ist der Kern des Programmes. Du musst zu 100% wissen welche Funktionen das Programm zur Verfügung haben soll. Wenn du einiger Maßen deine Klassen und Funktionen erstellt hast, dann fängst du an zu Programmieren, aber du könntest auch schon im voraus los programmieren und später wenn dir auffällt, dass in einer bestimmten Stelle auch eine Funktion helfen könnte, weil man eine Funktion für viele andere Programmteile schonender ist, als wenn du den kompletten Code 50x oder so im Projekt hast. Wenn du in C++ arbeitest, dann rat ich dir ne classes.h und ne functions.h zu erstellen. Wenn eine Funktion sehr groß ist, dann solltest du für diese eine Funktion eine eigene Header-File erstellen. Qualität ( damit meine ich Sicherheit & Stabilität des Programmes ) musst du sehr viel Wert setzen.

Ich hoffe dies Hilft dir weiter, vielleicht können mich auch andere ergänzen ;)

MfG
KD3
 
Hey,

also meistens benutze ich dafür zuerst ein UML-Modeller wie z.B. "Umbrello". Dann wenn der Plan fertig ist.. gehe ich ihn noch einmal durch und schaue, ob es auch wirklich so funktionieren könnte und wenn ich mir einigermaßen sicher bin, fange ich einfach mal an zu coden. Dabei mache ich mir auch gelegentlich Notizen zu der jeweiligen Funktion, um später den Überblick zu bewahren. Ich würde dir raten, von Anfang an sorgfältig an das Projekt dran zu gehen, weil es nachher noch einmal recoden zu müssen, ist wirklich kein Spaß!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jede Phase auf die vorhergehenden aufbaut, sind Änderungen in frühen Phasen eher machbar und kostengünstiger als in späteren. Deswegen sollte lieber etwas mehr Zeit und Energie in die frühen Phasen (Analyse, Entwurf) gesteckt werden, um kostenintensive Änderungen dieser in späteren Phasen (Implementierung, Test) zu vermeiden.
Setz dich also lieber für die Analyse und den Entwurf etwas länger hin um nicht erst bei der Implementierung oder beim Test zu bemerken, dass wichtige Teile nicht berücksichtigt wurden und eine nachträgliche Implementierung dieser entweder nur mit viel Aufwand, unvollständig oder unsauber machbar ist.
 
Zurück