Projekterstellung - Framework oder SelfCode fürs Web?

Giovanni

Mitglied
Hallo Community,

und zwar geht es dadrum. Ich hab vor ein Projekt zu starten nach langem mal wieder ;-)
Egal ob Groß oder Klein Projekte, meine Frage ist:
Sollte / Kann / Muss man Frameworks benutzen oder doch eher Marke Eigenbau?

Hauptbezug leg ich da auf die Programmiersprache PHP - da ich da gute - sehr gute Kenntnisse aufweise
und mit Phyton, Ruby und Co eher so garnichts am Hut habe.
JS und AJAX is kein Fremdword, benutze bezüglich JS sehr gerne jQuery (ist einfach, schnell und effektiv).
zb. Sollte man mit Cakephp oder anderen Frameworks sein Projekt aufziehen oder doch alles selbst schreiben.

Ich zu meinem teil finde es meist interessanter alles selber zu schreiben, doch es gibt viele vorteile bezüglich eines Frameworks.
Aber zum anderem habe ich bedenken über den Lerneffekt und Horrizont erweiterung an sich selbst, wenn man sich auf sowas beruht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und gewissheit geben, was effektiver und besser für mich und Projekt ist.

Danke
Giovanni
 
Also als aller erstes solltest du dir im klaren sein, was du machen möchtest, danach schaust du dir ggf. Frameworks an.
Ein Framework ist keine fertige Geschichte sondern nur ein Hilfsmittel. Ansonsten hätten wir hier nicht soviel Java und NET Entwickler rumlungern ^^.

Für das Web gibt es ja prinzipiell eine riesige Auswahl an Frameworks, gerade wenn man Richtung php schaut, wo gefühlt jeden 2. Tag neue Releases oder Startups von Frameworks publiziert werden.
Also Anforderungen definieren -> abschätzen ob ein Framework einem Arbeit abnehmen kann.

Auch prof. Entwickler arbeiten mit Frameworks, denn Zeit ist Geld. Und ein Framework ist ja nicht prinzipiell eine Qualitätsverschlechterung, im Gegenteil - meist verbessert sich Anwendungen erheblich.
 
Ich sehe das folgendermaßen: Für ein kommerzielles Projekt würde ich in den meisten Fällen ein Framework einsetzen. Die Entwicklung geht damit einfach schneller voran. Hier lege ich mir ungern selbst Steine in den Weg.
Natürlich wird es auch Situationen geben, in denen man lieber auf komplett selbst produzierten Code zurückgreift. Dabei kann man auch alles neu schreiben, oder aber früher (für andere Projekte) selbst geschriebenen Code wiederverwenden.

Wenn es um ein privates Projekt geht, das hauptsächlich dem Lernen dienen soll, dann kommt es auf das Lernziel an. Hier kann es sehr praktisch sein, ein Framework zu benutzen, um den Umgang damit zu erlernen. Dadurch kann man bei "richtigen" Projekten mit selbigem Framework sofort durchstarten. Außerdem kann es auch sehr lehrreich sein, sich den Framework-Code anzusehen, da man hier eventuell Lösungsansätze für verschiedene Probleme findet, auf die man so nicht gekommen wäre, wenn man alles von Grund auf selbst programmiert hätte.
Natürlich kann man das Framework hier auch weglassen, oder nur auf Teile des Codes von Frameworks zugreifen. Wie gesagt, da kommt es ganz darauf an, wieso man das Projekt in Angriff genommen hat.

Es ist eben wie so oft eine Frage bei der man abwägen muss, was man erreichen will und welche Herangehensweise dabei am nützlichsten ist.
 
Zurück