Projekt - Zeit & Ernteerfassung (Access, PHP, Web, Mobil)

saw1989

Grünschnabel
Hallo,
Ich stehe vor einem Projekt, für welches ich Hilfe benötige.

(meine) Vorstellung des Projekts:
Das Projekt soll eine Zeiterfassung inkl. Ernteerfassung beinhalten.
Wir betreiben einen Obsthof mit verschiedenen Obstkulturen. Diese sollen von verschiedenen MA geerntet und später per Etikett eingelesen werden.

Morgends: Der MA tritt zum Arbeitsdienst an und hat seinen -Barcode Ausweis- parat. Dieser wird mobil eingescannt, die Daten an eine DB bei Internet Empfang übertragen.

Programm dafür beispielsweise auf dem Handy:

Zeiterfassung---
Produkterfassung---

Die Zeiterfassung soll in etwa so aussehen: https://sonigasoftware.com/
(optimiert ebenso für mobil Geräte)

MA_ID (direkt per Barcode Scanner am Handy einscanbar)
Arbeitsbeginn (jetzt)
Kategorie (Kirschen, Blaubeeren, Brombeeren, Äpfel, Birnen, Anderes, Arbeitsende)


Die Produkterfassung läuft momentan über eine Access-DB.
Für jeden MA werden morgends Etiketten gedruckt, die er an jede voll gepflückte Verpackung klebt. Beim Transport zum Wiegepunkt (wo die Verpackung inkl. Obst gewogen wird, wird auch jedes Etikett einmal gescannt und in der DB als aktiv gesetzt. Am Ende des Tages kann so errechnet werden, wieviele kg Obst der einzelne MA geerntet hat.


Beides funktioniert bei uns im Betrieb separat. (Eine Access-DB, einmal Chipdrive Timerecord) Diese Daten zusammen zu führen ist nicht einfach und birgt Risiken.Chipdrive

Was gibt es für Möglichkeiten beides zusammen aufzubauen?
Wichtig sind folgende Punkte:

-Zeiterfassung MUSS mobil sein. Die Zeiterfassung findet meist irgendwo auf dem Feld statt.
-Die Zeiterfassung des MA soll später mit den Daten der Ernte verknüpft werden. (Bsp: Der MA wird eingescannt in die Arbeits-Kategorie "Blaubeeren". Die geernteten kg Blaubeeren, die am selben Tag gescannt werden, sollen am Ende des Tages mit der Arbeitszeit verknüpft werden. Somit kann man die kg/Std errechnen lassen.)
-Das einfache Bedienen am Handy bzw. Windows-phone, Zebra TC20-25 ggf. anderer Handheld muss gegeben sein.


Die momentan benutzte Access-DB kann gerne übermittelt werden. ABER: Ist eine Access-DB überhaupt die richtige Lösung? Was habt ihr für Vorschläge?

Ich brauche Rat!

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück