Projekt, wie starten?

awortmeier

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
in ein paar Wochen startet ein neues Projekt.
Meine Frage:
Womit fangt ihr an?
Pflichtenheft und alle anderen formellen Sachen liegen vor, mir geht es um die reine Umsetzung.
Das Projekt wird mit PHP, JavaScript, Flash, CSS und eine MySQL-Datenbank umgesetzt. Programmiert wird OOP.

Ich starte mit den Template Dateien, danach kommt die Navigation, Pattern (wie sollen die Daten aussehen, um Injections zu verhindern), Inhalt. (Mittendrin kommt das, was sonst so auffällt).

Hoffe ihr versteht meine Vorgehensweise und meine Frage ;)
 
Hi!

Interessantes Thema!

Egal ob es sich um einen "Auftrag" von jemanden anderen handelt oder es ein privates Projekt ist.
Ich fange immer auf dem Papier an. Da wird erst einmal alles zusammengeschrieben, was mir so einfällt und viel gemalt!
Auf der Arbeit habe ich mir inzwischen eine Lastenheft-Vorlage erstellt, das drücke ich den "Auftraggebern" immer in die Hand bzw. gehe es mit ihnen durch.
Kommt auch drauf an, welche technischen Kenntnisse diejenigen haben. :D

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren ein Grundsystem erarbeitet. Nutze meistens Codeigniter für meine Projekte und im Grundsystem sind halt schon bestimmte Klassen für die LDAP-Auth, Excel erstellen oder lesen, PDF-Klasse, SAP und andere Hauptdatenbankanbindungen, Rechtesystem, etc. enthalten.
Eigentlich alles, was irgendwie immer wieder gebraucht wird. Ich muss allerdings sagen, dass ich Firmen interne Anwendungen schreibe, da ist die Übereinstimmung natürlich deutlich größer.

Davon gehe ich meist erst einmal aus.
Beginnen tue ich mit der Datenbank, also welche Daten liegen vor, wie sind sie mit einander verbunden, etc. Dazu schnappe ich mir meist meinen Kollegen, der unser Datenbank-Profi ist.
Anschließend werden die Funktionen in Hauptklassen und Hilfsklassen eingegliedert. Jetzt beginne ich mit dem Coding der Templates und der Oberflächengestaltung. Dann heißt es Oberfläche mit Backend verbinden. :)
Immer wieder werden die Ergebnisse mit meinem Kollegen diskutiert, 2 Gehirne sind besser als eins, und natürlich auch mit dem "Auftraggeber".


Viele Grüße,
Jacka
 

Neue Beiträge

Zurück