Projekt-Verweise "NICHT VORHANDEN"

Frankdfe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mehrere VB-Projekte, welche jeweils eine DLL erzeugen:

Projekt A => A.dll
Projekt B => B.dll
Projekt C => C.dll
Projekt D => D.dll

Projekt D benötigt A.dll. Wenn ich jetzt A ändere/kompiliere/schließe und danach D kompilieren möchte erhalte ich den Fehler "Bibliothek nicht gefunden". Danach öffnet sich ein Verweise-Dialog in dem steht: "NICHT VORHANDEN: A". Warum kennt er A nicht mehr?

Das Problem löse ich, indem ich A aus den Verweisen entferne und noch einmal neu hinzufüge, was sehr umständlich ist und bspw. die Kompilierung mit Hilfe einer Batch-Datei unmöglich macht.

Kann mir jemand erklären warum dieser Fehler kommt, bzw. wie ich ihn vermeiden kann?
 
Hi Frankdfe,

ich glaube, daß in deinen dll-Projekten beim Kompilieren eine neue Version erstellt wird, die dann auch automatisch von Windows eine neue ID erhält. Die ist nun in deinem eigentlichen Projekt noch nicht bekannt und kann somit auch noch nicht gefunden werden.

Schau mal bei deinen dlls unter den "Projekteigenschaften" im Register "Komponente" wie die Einstellungen der "Versionskompatibiltät" sind.

Aus der MSDN:
* Keine Kompatibilität - Kompatibilität wird nicht überwacht.

* Projekt-Kompatibilität - Ist diese Option aktiviert, wird das Feld für die Pfadangabe aktiviert und Ihnen wird die Suche nach der Datei ermöglicht, mit der dieses Projekt kompatibel sein soll. Ist diese Option nicht aktiviert, so ist das Feld für die Pfadangabe nicht verfügbar.
Für alle ActiveX-Projektarten wird Projekt-Kompatibilität standardmäßig aktiviert.

* Binär-Kompatibilität - Nützlich für die Beibehaltung der Kompatibilität mit Projekten, die unter Verwendung Ihrer Komponente kompiliert wurden.
 
Ich habe es auf Projekt-Kompatibilität gestellt und es funktioniert. (Ich dachte eigentlich, dass ich das schonmal ausprobiert habe)

Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück