Projekt "Mediaserver" / WLAN / Player

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also, ich fange mal von vorne an: Ich habe ein Notebook und bin mit dem ganzen Salat natürlich auch im WLAN! Nun möchte ich aber nicht 100 Kabel reinstecken (Sound der Anlage usw) und diese durchs ganze Zimmer verlegen. Deswegen nutze ich meinen alten Rechner als eine Art "Mediaserver" - ich nenn das nun einfach mal so. Nun habe ich da immoment noch XP auf der Kiste (keine Maus, keine Tastatur, kein Bildschirm) - nur ein USB-Drucker für Druckerfreigabe und mein Audiokabel + WLAN-Adapter. Auf das ganze greife ich immoment mit ReadVNC zu um Winamp zu bedienen.

Nun zu meinem Wunsch: Ich will das selbe System unter Linux zum laufen bekommen. Ich glaube aber das das WLAN Probleme unter Linux machen wird. Zur Zeit nutze ich das T-sinus 130 Data. Darf aber ausgetauscht werden gegen eines mit g-Standard statt b - wenn ihr eines mit Linuxtreiber kennt!
Ich habe von einem Freund mal gehört das es möglich sein soll eine Art Box davor zu schalten die mein WLAN-Gerät verwaltet und eine Ethernetschnittstelle bereitstellt - also könnte ich wohl direkt auf meine Netzwerkkarte im PC und müsste mich da im Linux nicht drum kümmern. Das wär natürlich super! Wenn sowas jemand kennt würde ich mir einen Link wünschen! :)

Dann geht es weiter mit der Remoteverwaltung. Ich weiß nicht (da ich nicht undbedingt die Tiefgründige Ahnung von Linux habe) ob es auch ohne KDE/Gnome möglich ist mp3 oder andere Audiodateien wiederzugeben! Halt über die Shell. Das ganze sollte dann möglichst einfach über das Netzwerk steuerbar sein (wie ich das anstelle habe ich noch keine Ahnung - evt eine Java-Anwendung schreiben?) - also Play, Stop, Pause, Next, Prev... Das übliche was man von einem Player erwartet. Ich brauche ja eigentlich keine Oberfläche für einen Rechner an dem eh nie ein Bildschrim angeschlossen sein wird!

Nun zu euch: Ist meine Idee total daneben? Sollte ich direkt bei XP bleiben (schon alleien wegen Drucker und WLAN)? Oder gibts da sinnvollere Ideen von eurer Seite?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

lg
 
Zu Deinem WLAN-Problem kann ich leider nix sagen, da mir ehrlich gesagt die Erfahrung dazu fehlt.
Aber: natürlich brauchst Du kein KDE/Gnome/sonstwas, um MP3's zum laufen zu bekommen. meine Idee dazu wäre, du installierst dir einen Streaming-Server wie zB IceCast - dann kannst Du von jedem client aus mit einem MP3-fähigen Player Deine Titel hören. Was natürlich auch geht, ist wie Du schon schreibst eine Java-Anwendung, die Dir die Titel bereitstellt, jedoch warum das Rad neu erfinden ?

LG
andy
 
Also der Tip mit der Seite war schonmal ein voller Erfolg denke ich:
http://www.tuxhardware.de/category4....html?osCsid=4a012a91cf7a6d609caa76989cb32f25

und 20€ kann man auch nichts zu sagen (ich hoffe die haben ihre Seite so eingerichtet das Links gültig bleiben).

Dann zu dem Player: Ich möchte kein Stream auf einen anderen Rechner, sondern auf dem Server die Musik spielen und wo wo anders nur die Titel steuern! Aber dazu scheint http://www.musicpd.org/ ja wie gemacht zu sein! Auch der andere Player hört sich echt gut an! Muss ich mir dann mal genauer anschauen was man davon machen kann!

Habe mir noch überlegt ob man nicht eine Fernbedienung hinzufügen könnte! Dann könnte ich die Titel auch bequem ohne meinen Laptop wechseln und/oder mit einer Anwendung! Das wär natürlich highlight denke ich :) Wenn ihr dazu Ideen habt immer her damit!

Habe mir auchnoch überlegt, dass man vorne in den Rechner ein Display einbauen könnte, welches mir die aktuellen Titel anzeigt - da gibt es ja diverse Lösungen für programmierbare USB-Displays! Soll auch garnich so schwer sein die anszusprechen! Muss ich mir dann auch mal genauer angucken!

Dann werde ich mir noch nen edles Gehäuse zulegen und das ganze unter den Fernseher oder ähnliches stellen und schon sieht das ganze gut aus (soweit in der Theorie).

Mal sehen was sich davon alles umsetzen lässt - denke möglich ist alles ... nur eine Kosten- und Zeitfrage!

mfg
 
Man kann viele Streamserver aber schon von sich aus Remote-Controllen... wie Shoutcast z.B. auch. Die bringen eine minniwebsite mit wo man titel suchen kann, abspielen usw.

Aber wenn es dir nur ums abspielen geht, fände ich es einfacher ein WLAN-Radio zu kaufen. Dir bringen Display, Fernbedienung usw mit.

http://www.pearl.de/p/PE6724-Philips-SLA5500-Wireless-Music-Receiver-WMA-DRM-MP3-WAV.html

als beispiel von pearl :> war das erste das Google ausgespuckt hat.
 
Mh ja super das es sowas schon gibt - aber so wie ich das verstehe kann ich damit quasi nur Daten über das WLAN auf der Anlange abspielen. Was ich machen will ist ja ein vollwertiger eigener Player mit Display usw. Also der soll die Daten auf ner eigenen Platte haben und sie von da abspielen! Steuern will ich das ganze über WLAN von meinem Laptop.

Das deine Lösung dem ganzen schön ähnlich ist, ist schon klar. Nur ich will halt die Daten auf einer Platte haben und nicht erst umständlich rumwerkeln wenn ich die Musik mal von einem anderen Rechner aus steuern möchte! Außerdem wäre es ja vllt interessant das man Videos über das Gerät abspielen könnte die auch auf der Platte liegen und per s-video kabel mitm Fernseher verbunden sind. Ich glaube aber das wird sich als komplizierter herausstellen!

mfg
 
Hallo,

noch zum Thema Fernbedienung unter Linux. Schau dich mal auf http://www.lirc.org um. Dort gibt es eine Anleitung wie man Infrarot Empfänger unter Linux in Betrieb nimmt, wo man diese für billiges Geld kaufen kann und wie man die nötige Software dafür installiert. Alles was du brauchst ist eine gew. Infrarotfernbedienung und eben diesen Empfänger welchen man über den Seriellen Port anschließen kann. xmms2 bzw. musicpd sollten sich damit betreiben lassen. Es gibt auf jeden Fall einen lirc Client für xmms2.
http://www.lirc.org/
http://www.lirc.org/receivers.html
http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/Client:lxmms2
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~hofer/projects/howto/mpd-lirc-miniHOWTO.html

Als Alternative zur Fernbedienung könnte man sich evtl. auch noch einen bluetooth Client in JavaME für xmms2 vorstellen. Dieser müsste dann auf einem Java- und Bluetoothfähigen Handy laufen. Du könntest auch mal den Autor von http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/Client:Harald fragen, wie weit dieser Client fortgeschritten ist und ob man diesen dafür einsetzen könnte.

Gruß,
RedWing
 
Hallo!

Echt super wie viele nützliche Links ihr so zusammentragt! Das meinste ist dabei ja schon fertig und ich muss es anscheinend nurnoch richtig einbinden! Ich denke das wird garnich so schwer ein solches System aufzusetzen! Das sollte man noch hinbekommen!

Fallen jemandem noch Probleme eine die auftreten könnten? Weil so wie es immo klingt wär es ja schon fast zu einfach zu realisieren! Ich glaube auch das mein "Mediaserver" mit 2,6 GHz ein wenig hoch angesetzt ist - aber den habe ich nunmal noch stehen und warum sollte ich die alte Hardware nicht noch nutzen? Hat man schließlich auch genug für bezahlt...

Fernbedienungen sind garnich so schwer einzubinden wie ich immer dachte! Da gibts ja auch schon kompletto fertige Lösungen für! Find ich super das einem das alles abgenommen wird! Muss ich mich selbst ja um fast nichts mehr kümmern! Dachte schon ich muss all meine programmierkenntnisse auspacken und komplexe Anwendungen in Java oder so schreiben, aber anscheinend ist es ja echt relativ einfach zu machen.

Danke für die vielen Infos!

lg
 
Zurück