Projekt im Sinn, aber wie verwirklichen und womit?

Britzi

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Projekt im Kopf, was ungefähr so aussehen sollte:
Ein Formular zum Ankreuzen persönlicher Eigenschaften. Dies Formular soll jeder ausfüllen und dies soll irgend wie gespeichert werden! Nun soll geprüft werden, wie weit Formulare mit dem so eben ausgefüllem Formular übereinstimmen! Anschließend soll es irgend eine Möglichkeit geben mit Allen die dieses Formular ausgefüllt haben in Kontakt zu treten! Also eine Art mini Single Börse ;)
Das war nur ein grober Vorschlag, wie es sein sollte, leider weiß ich nicht, wie ich sowas erstellen könnte, bzw. womit! Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge Skripte etc. Ich habe momentan nicht wirklich Erfahrung mit Sprachen, lerne aber schnell.

VIelen Dank für die Hilfe

Britzi
 
Wie soll das ganze umgesetzt werden? Bzw. wie stellst Du Dir das vor? Eigene Anwendung die Du verteilst, über das Internet?

Es gibt da einige Möglichkeiten. Über Internet zB kannst Du einiges verwenden. PHP, ASP, JSP usw. Dazu gibt es auch genügend Informationen im Netz. Die Daten speicherst Du in einer Datenbank (zB. MySQL). Das Filtern der Daten machst Du dann mit SQL und kannst aufgrund der Ergebnisse auch entsprechende Funktionalität anbieten.

Vielleicht kannst Du ja genauere Informationen geben, was genau Du machen willst. Fertige Scripte wirst Du hier wohl nicht bekommen.
 
Danke für die Antwort. Ich bin blöd!
Das ganze soll als Website Verfügbar sein!
Ich denke wenn das machbar ist, muss das ja wohl in verschiedenen Teilen "gebastelt" werden, da ich keine oder nur wenig Erfahrung hab könnt ich vielleicht nach dem Baukastenprinzip arbeiten, also immer ein Teil nach dem anderen! Die Idee, die ich schon geschrieben habe, ist im Grunde nur eine Grundidee, aber ein Projekt lässt sich ja immer erweitern.


Danke für die Hilfe
Britzi
 
Ich denke am einfachsten ist sicherlich PHP, jedoch sicherlich nicht die zukunftssicherste.

Klar setzt sich eine derartige "Anwendung" aus mehreren Bereichen zusammen. Userverwaltung, Datenbank-Handling etc.

Ich würde Dir empfehlen dir mal die unterschiedlichsten Dinge anzusehen, und zwar zu den Themen

- PHP
- ASP.NET
- JSP

Dann siehst Du ohnehin was Dir am besten liegt. Wobei Du Dir natürlich auch darüber Gedanken machen solltest, wo Deine Homepage dann liegen soll und was derjenige, der Dir das zur Verfügung stellt (vermutlich Provider) überhaupt an Technologie anzubieten hat. Vielleicht bietet dieser gar kein ASP bzw. JSP an. Vielleicht auch nur JSP und sonst nichts.
 
Naja, ich denke mein Provider wird das anbieten, was ich brauche, sonst such ich mir nen anderen! Das ist in meinen Augen kein Problem!

Was wäre denn nach Ihren Erkenntnissen die Fortschrittlichste Sprache und warum? Es wäre natürlich gut, wenn diese relativ einfach aufgebaut wäre!
 
Fortschrittlich .... Java, .NET Technologie (ASP.NET -> C# oder VB.NET). Und ich gebe jetzt keine Präferenz ab, sonst krieg ich wieder Zoff mit Christian :)

Java hast halt den Vorteil, dass es plattform-unabhängig ist. Das hast bei .NET nicht. Zukunft hat aber beides.

Stellt sich die Frage ob Du Dir das antun willst, oder ob es schnell gehen soll. Zweiteres, dann nimm PHP, wäre für den Einstieg sicherlich das leichteste. Und wird auch von den meisten Providern unterstützt.
 
Ok, aber mir ist gerade noch eine Sprache in den Sinn gekommen!
Wie wäre es den mit Xml?
Da kenne ich wenigstens ein Teil des Grundsystems ;)
 
Als Sprache würde ich XML nicht bezeichnen. Kannst - so wie Du das willst - auch nur zusammen mit JSP, ASP.NET etc. machen. PHP müsst da ja auch mittlerweile dazu was haben. Kann ich aber net genau sagen, da ich mich mittlerweile nicht mehr mit PHP beschäftige ...
 

Neue Beiträge

Zurück