Project Config File

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute

Ich habe ein Projekt übernommen, welches richtig gross ist. Viele Sachen sind aber scheinbar doppelt drin. Weil die Rechte für einige Gruppen gegeben sind, jedoch für die anderen Gruppen nur ein Teil der Funktionen zur Verfügung steht.

z.B. Eine Gruppe A kann alles was die Gruppe B kann, aber die Gruppe B kann nur ein Teil von A... Somit sieht die Ordnerstruktur so aus nach dem Login:
Ordner Gruppe A (alle Files)
Ordner Gruppe B (nur die Files die B sehen darf, jedoch sind diese schon in A vorhanden)

Das Projekt läuft problemlos. Ich finde es aber unschön gelöst.

Auf der Suche habe ich das hier gefunden:
http://net.tutsplus.com/tutorials/php/organize-your-next-php-project-the-right-way/

Ist es das richtige dafür? So könnte ich doch gemeinsame Daten in einen Ordner legen und nur spezifische Daten trennen.

Wie baut Ihr eure Project Config File auf?


Gruss
 
oh sorry, der Link zeigt nur, wie eine Config Datei für ein PHP Projekt aussehen könnte oder nicht?

So wäre es doch möglich, vom Ordner Gruppe A problemlos zurück und in den Ordner von Gruppe B zu gelangen. Ohne das ständige ../../

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Lös dich mal von dem config-File, das ist ein generelles Designproblem in deiner Applikation.

Was du implementieren möchtest ist eine ACL (http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List). Dazu würde es sich anbieten, alle Files zentral zu lagern und deren Existenz auch in einer Datenbank festzuhalten. In der Datenbank können dann auch gleich die entsprechend berechtigten Gruppen hinterlegt werden.
 
Danke für den Input. Das gute daran ist, die Userrollen sind schon in der DB hinterlegt. Ich dachte blos mit einer Configdatei hätte ich es einfacher bzw. schneller gelöst. In dem ich trenne was getrennt werden muss und alle anderen Files zentral ablege. Damit hätte ich momentan den kleineren Aufwand.
 
Naja, aber da du das für jeden File ja einzeln in den config-File schreiben müsstest, wäre eine datenbank mE geeigneter ;)
 
Zurück