ProgressBar

Du kennst doch dort die Anzahl und zwar lv.Anz. Diesen Wert setzt Du als Maximum der Progressbar, anschliessend gehst du mit einer Zählschleife (For) alles durch.
Das ist doch eindeutig abzählbar.
 
Ich hab das andere Programm jetzt so umgeschrieben wie das, wo ich grad den Code geschickt habe. Nur funktioniert das auch nicht.

Hier der Code:
Code:
'Fortschrittsbalken initialisieren
        ProgressBarAuer.Minimum = 0
        ProgressBarAuer.Maximum = IIf(LV.Anz > 0, LV.Anz, 1)
        ProgressBarAuer.Value = 0

For j = 0 To LV.Anz
            LV.Rec = j

            i = xlZelle.Cells(intZeilen, 2).Value                                
            PN = xlZelle.Cells(intZeilen, 1).Value                              
            ktx = xlZelle.Cells(intZeilen, 3).Value                            
            ltx = xlZelle.Cells(intZeilen, 4).Value                             
            saa = xlZelle.Cells(intZeilen, 5).Value                              
            hkz = xlZelle.Cells(intZeilen, 6).Value                             
            EH = xlZelle.Cells(intZeilen, 7).Value                               
            Ans = xlZelle.Cells(intZeilen, 9).Value                             
            BM = xlZelle.Cells(intZeilen, 8).Value                               

            If i = "0" Then                                             
                LV.DBInsertKey(PN)                                      
                LV.KTx = ktx                                           
                LV.LTxt = ltx                                          
                LV.SaA = saa                                            
                LV.HKZ = hkz                                            
                LV.EH = EH                                              
                LV.DBPut()                                            
                Kalk.DBInsert()                                         

                Kalk.BNr = BM                                           
                Kalk.Ans = Ans                                          
                LV.DBPut()                                           


            End If

            intZeilen += 1  
            'Fortschrittsbalken(erhöhen)
            ProgressBarAuer.Value += 1                                                   
            i = xlZelle.Cells(intZeilen, 2).Value                              

        Next
 
Tut mir leid ich habe den Eindruck das Du überhaupt nicht weisst, was Du da tust.

Die wichtigste Frage die Du Dir als erstes stellen solltest, wie initialisierst du den Wert intZeile bzw. LV.Anz.

Dein Code kann ja auch nicht funktionieren, weil j überhaupt nicht in deinem Code beachtet wird, ausser das Du damit zählst.
 
Mit einem hast du recht: Ich kenn mich Nüsse aus! Ich programmier erst seit 1Monat mit dem Programm und muss mir das ganze selbst beibringen.
Hab schon eine andere Lösung gefunden, nur funktioniert die auch noch nicht wirklich gut.
 
Hast Du denn vorher schon mal in einer anderen Sprache programmiert?

Mir scheint Du hast grundlegenden Nachholbedarf, was normale Programmablaufstrukturen betrifft.
 
Ja hab C++ und C# gelernt, aber auch nur die Grundstruktur! Was man halt in zwei Schuljahren mit 2-3 stunden in der Woche lernen kann. Ich mein C++ fällt weg, da wir nur Konsolenanwendungen gemacht haben und C# haben wir nicht aufregendes gemacht. Zu ausgefallenen Sachen wie Progressbar, ListBox, CheckListBox, ComboBox,..... haben wir nicht gemacht!
Wieso rechtfertige ich mich überhaupt? Ich bin stolz auf mein Programm, dass es funktioniert (außer das ProgressBar, aber das ist nur eine Verschönerung) innerhalb von 1 Monat, wobei ich mir die Sprache selbst beibringe und schon beigebracht habe.
 
Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen, jeder hat mal angefangen.
Ich versuche Dir nur zu helfen, dir Nahe zu bringen welcher Fertigkeiten erworben bzw. vertieft werden sollen.

An diesem Thread ist zu erkennen, das Du noch ein Problem mit Schleifenkonstrukten hast.
Man kann alle Schleifenarten durch eine andere Schleifeart ersetzen.
Es ist eine ganz Gute Übung das auch mal exemplarisch zu machen.
Sollte dir zum allgemeinen Verständnis auf jeden Fall weiterhelfen.
Schnell zu erkennen welche Schleifenart ist die geeignete oder auch schnell Fehler zu erkennen.
 
Zurück