Programmkontrolle

dead_warrior1

Grünschnabel
Hi,
ich denke die frage hört sich für euch warscheinlich etwas banal an aber ich habe 2 programme mit c++ am laufen und die geben leider abwechselnd den geist auf, was nicht weiter schlimm ist da die programme sehr rechenaufwändig sind, nun habe ich aber das problem das die auch rechnen sollen wenn ich mal nicht zuhause bin. Da ich die vom zug aus nicht neustarten kann wollte ich mal fragen ob wer einen code kennt oder ein beispiel nennen kann wie man ein 3. programm erstellt welches regelmäßig anfragen stellt ob das programm noch reagiert. Fals keine Reaktion da ist soll das programm dann beide .exe nochmal neustarten.

Danke im vorraus
 
Keine Ahnung was deine Programme machen, aber vielleicht kannst du in "regelmäßigen" Abständen eine Art Zählvariable in eine txt-Datei schreiben. Eine für Prog 1 eine für Prog 2. Das dritte Programm ruft dann in regelmäßigen Abständen den Inhalt dieser (beiden) Textdatei(en) ab und überprüft den Inhalt/letzte Zeile/Spalte..whatever...Sollte dieser sich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr ändern kann das 3. Programm davon ausgehen, dass ein Programm down is, dieses abbrechen und ggf. neustarten.
Über Linux ists wahrscheinlich leichter, da du an die Prozessnummern rankommst und Shellskripte miteinbinden kannst...unter Windows weiß ich nicht wie du Programme "hart" beenden könntest.
 
Zurück