Programmierung eines Kreditprogrammes

T

testa

hi leude bin ziehmlich neu hier und habe noch ned ganz soviel erfahrung in sachen c++, is meine erste Programmiersprache. Ich versuche ein Kreditprogramm zu programmieren, mit der windows programmierung in boreland. Die ausgabe ist in einer StringGrid tabelle, dort werten also alle daten ausgegeben (kreditsumme,tilgung,annuitaet,zinsen).

Nun habe ich ein prob!
das programm soll mir ja für einen zeitraum die tilgung also das was man der bank zahlt berechnen und das für jeden weiteren monat! Also müssten sich die Werte ändern in der Tabelle, das du es aber ned!

Hier mein quellcode^^
Code:
int i,j,x,kreditdauer;
double kreditsumme,endsumme,tilgung,zinssatz,zinsen,annuitaet;
kreditsumme=Edit1->Text.ToDouble();
zinssatz=Edit2->Text.ToDouble();
kreditdauer=Edit3->Text.ToInt();
zinsen=kreditsumme*zinssatz/100;
annuitaet=kreditsumme/kreditdauer;
tilgung=zinsen+annuitaet;
StringGrid1->Cells[1][1]=kreditsumme;
StringGrid1->Cells[0][0]="Monat";
StringGrid1->Cells[1][0]="Kreditsumme";
StringGrid1->Cells[2][0]="Tilgung";
StringGrid1->Cells[3][0]="Annuitaet";
StringGrid1->Cells[4][0]="Zinsen";

for(i=0;i<1+kreditdauer;i++)
        {StringGrid1->Cells[0][i+1]=i;}
for(j=2;j<1+i;j++)
        {endsumme=kreditsumme-tilgung;
         StringGrid1->Cells[1][j]=endsumme;
         StringGrid1->Cells[2][j]=tilgung;
}
}



Die letzte schleife is noch ned fertig, aber nur wegen dem prob!
 
Hi

Zwar etwas spät, aber vielleicht hast du ja noch keine Lösung!

Solange du die Zeile drin hast:

Code:
endsumme=kreditsumme-tilgung;

und du die kreditsumme nicht bei jedem durchlauf der For-Schleife neu anpasst, wird dir das Programm in allen Zeilen das gleiche Ergebnis liefern. (Die Tilgung, gehe ich mal von aus, soll konstant bleiben)
Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
Byteblaster
 
Zurück