Programmierstil JSP/Beans

Fuzzelabbe

Grünschnabel
Hallo,

vergibt mir meine Ignoranz, aber ich habe erst begonnen die wunderbare Welt von JSP intensiver zu erkunden ;)

Es gibt immer mehrere Wege ein Problem zu lösen, aber was ist der sauberste ? Es ist einfach, sich mal schnell in der *.jsp eine Query mit einem prepared statement zusammenzuklatschen, um eine Tabelle oder ListField dynamisch zu füllen.

Gibt es schönere Möglichkeiten, wäre getProperty angemessener ? Hat jemand Tutorials an der Hand ? Oder Killerbooks ?

Ich könnte ja in der Bean auch den kompletten Schleifenablauf und Tabellenaufbau generieren und als HTML ausgeben lassen, das wäre dann wohl servlet-stil, oder ? Wo hört die Trennung von Design und Code auf, und wo fängt die Realität an ?

Code:
<tr>
	<td>Kaufdatum</td>
	<td><input name="kaufdatum" type="text" id="kaufdatum" size="30" maxlength="25" /></td>
	<td width="16%">gekauft von </td>
	<% ResultSet rs2 = DB.getRS("SELECT vorname,nachname FROM person");%>
 <td width="33%"><select name="vonzuechter" id="select12">
	  <% while (rs2.next()) {%>
	 <option value="<% out.write(rs2.getString(1));%>"><%out.write(rs2.getString(1));%>&nbsp;<%out.write(rs2.getString(2));%></option>
	 <% } %>	 
   <option value="unbekannt" selected="selected">unbekannt</option>
   </select></td>
  </tr>

Merci
Ramon
 
Fuzzelabbe hat gesagt.:
Hallo,

vergibt mir meine Ignoranz, aber ich habe erst begonnen die wunderbare Welt von JSP intensiver zu erkunden ;)

Wo siehst du ignoranz? Ist doch schön
Es gibt immer mehrere Wege ein Problem zu lösen, aber was ist der sauberste ? Es ist einfach, sich mal schnell in der *.jsp eine Query mit einem prepared statement zusammenzuklatschen, um eine Tabelle oder ListField dynamisch zu füllen.

Es kommt immer auf die Grösse des Projektes an. Habe ich eine Seite die fast komplett in HTML programmiert wird und nur sehr wenig dynamische Elemente beherbergt dann
kann mann auch weniger elegante Möglichkeiten die schneller implementiert sind zur
Hand nehmen.
Wegen einer Seite mit ein paar Daten nehm ich kein Struts zur Had

Gibt es schönere Möglichkeiten, wäre getProperty angemessener ? Hat jemand Tutorials an der Hand ? Oder Killerbooks ?

Ich habe 2 geschrieben die Vorgehensweise erklären:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=156258
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=157088

Ich könnte ja in der Bean auch den kompletten Schleifenablauf und Tabellenaufbau generieren und als HTML ausgeben lassen, das wäre dann wohl servlet-stil, oder ? Wo hört die Trennung von Design und Code auf, und wo fängt die Realität an ?

Die Trennung von Design und Code hört dann auf wenn es komplett getrennt wurde. Und auch das in der Realität. Es ist definitiv nicht Realitätsfern das komplett zu trennen.
Ich habe im letzten Jahr nicht einmal auf Java Code in einer JSP zurückgreifen müssen sondern konnte alles durch Tags und Frameworks wie Struts und JSF erledigen.


Code:
<tr>
	<td>Kaufdatum</td>
	<td><input name="kaufdatum" type="text" id="kaufdatum" size="30" maxlength="25" /></td>
	<td width="16%">gekauft von </td>
	<% ResultSet rs2 = DB.getRS("SELECT vorname,nachname FROM person");%>
 <td width="33%"><select name="vonzuechter" id="select12">
	  <% while (rs2.next()) {%>
	 <option value="<% out.write(rs2.getString(1));%>"><%out.write(rs2.getString(1));%>&nbsp;<%out.write(rs2.getString(2));%></option>
	 <% } %>	 
   <option value="unbekannt" selected="selected">unbekannt</option>
   </select></td>
  </tr>

Lässt sich durch JSP Tags wunderbar nachbilden. Oder besser du schaust dir JavaServerFaces an, da kannst du dein Select über ein ComponentBound komplett
seperieren.
 
Hallo Christian,


danke für die Antwort.Werde mich gleich bilden ;) Den Taglibs habe ich bislang noch keine Aufmerksamkeit geschenkt, ich dachte mit einer JSP-Seite und ein paar Beans kommt man hin ;)

Es geht insgesamt um eine kleine Datenbankanwendung, bei der unter anderem ein Formular mit knapp 50 Werten validiert, in einer mysql gespeichert und editiert werden kann. Das Ganze dann für 3 Entities. Nix leichter als das, mag sich mancher denken, aber mir ist in diesem Falle der Weg wichtiger als das Ziel, es soll ja keine quick&dirty Eintagsfliege sein, sondern eine skalierbare Plattform...

Ciao
Ramon
 

Neue Beiträge

Zurück