Programmiersprachen

Hoekie

Grünschnabel
Guten Abend,

Ich habe vor 1 - 1 1/2 Jahren angefangen mit PHP zu programmieren und mir macht dies soweit auch sehr viel spaß und jetzt wollte ich einfach mal wissen, wozu die anderen Programmiersprachen alle sind und was man mit ihnen machen kann.
Hierbei denke ich besonder an eine Pr. Sprache womit man Programme schreiben kann, die im stande sind auf dem PC zu laufen und im Stande sind Daten auf einem mysql-Server zu ändern. Oder Plugins die von Itunes die Musiktitel an den Server senden, die man gerade hört.

Vielen Danke für die hoffentlich vielen Antworten.

Hoekie
 
Hallo Hoekie,

au weia, "das ist ein weites Feld..." :)
Jetzt wird sicher eine große Diskussion um das Für und Wider der Sprachen losgetreten.

Eine "empfehlenswerte" Sprache ist vlt. C#.
Mit der Entwicklungsumgebung (Visual Studio) von MS lässt sich ganz gut arbeiten.
Zudem kannst Du die Express-Versionen des Studios (C#, C++, VB usw.) kostenlos runterladen.

So, jetzt ducke ich mich schnell weg, damit ich von den Java-Fans u. ä. nichts auf die Mütze bekomme :)

Gruß, Sparks
 
So, jetzt ducke ich mich schnell weg, damit ich von den Java-Fans u. ä. nichts auf die Mütze bekomme
Hehe.

Also meiner Meinung gibt es nicht DIE Programmiersprache, denn jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Und jede Sprache hat ihr Einsatzgebiet.
Die Frage ist immer welches Problem oder welche Aufgabe will man lösen und welche Sprache eignet sich dafür am besten.
Aber dies wurde hier denke ich schon Mehrfach diskutiert suche einfach mal und du wirst die verschiedensten Meinungen sowohl subjektiv als auch objektiv nachlesen können.
 
Mr. Toplak hat sehr recht -- jede Sprache hat ihr Einsatzgebiet. Ich erinnere mich, dass ich hier vor einiger Zeit mal schon einen recht langen Beitrag zu diesem Thema verfasst habe. ;)

Die Kernaussage möchte ich an dieser Stelle nochmal wiederholen: Programmiersprachen sind nur *Werkzeuge* zur Lösung von Problemstellungen und nicht selbst Gegenstand der Betrachtung (außer in der Theorie). Die Frage "welche Programmiersprache soll ich lernen" kommt ungefähr 3x die Woche von Anfängern -- und niemand, der etwas von Softwareentwicklung versteht, würde hierauf eine bestimmte Programmiersprache nennen, denn das wäre geradezu unverantwortlich.

Dem Anfänger rate ich folgendes: Sieh dir all diejenigen Programmiersprachen einmal an, die in der Industrie von Bedeutung sind, und ermittle selbstständig, welche davon für deine Ziele und Absichten die passendste ist. Wenn du dazu keine Lust hast ("lesen ist langweilig und anstrengend"), bist du vielleicht ein wundervoller Mensch, aber auf jeden Fall ein lausiger Entwickler. Ständige Weiterbildung (viel lesen!) ist von hoher Bedeutung -- nicht nur in dieser Branche.

So mancher Anfänger fordert: "Es muss aber einfach sein und schnell gehen!" Dazu kann ich nur schmerzerfüllt fragen: Wieso, in Gottes Namen, denken so viele Leute offenbar, Softwareentwicklung sei ein Job für Faulenzer und schlichte Geister? Einfach und schnell kann man sich höchstens den Kaffee machen, den man braucht, um einen komplexen und langen Entwicklungsprozess durchzustehen.

-Gawayn
 
Hallo,

wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, kann man keine konkrete Sprache nennen.
Das was du machen möchtest kann fast jede Sprache.
Dem Anfänger rate ich folgendes: Sieh dir all diejenigen Programmiersprachen einmal an, die in der Industrie von Bedeutung sind, und ermittle selbstständig, welche davon für deine Ziele und Absichten die passendste ist.
Da würde ich vorschlagen, dass du dir mal C#, Java und C++ anschaust, wobei meiner Meinung nach C++ die "komplizierteste" der drei Sprachen ist.


MFG

zEriX
 
Ich glaube, ich hätte wohl besser nix gesagt -- schließlich sind Threads zum Thema "welche Programmiersprache" bereits zu viel vorhanden und nicht gern gesehen, daher sollte ich das nicht noch durch Beiträge unterstützen ;)
 
Zurück