Programmiersprachen: Die Unterschiede

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Programmiersprachen: Die Unterschiede ???

Servus miteinander. Mir brennt da was auf der Seele, was mir eben beim essen so in Kopf gekommen ist. Wo besteht eigentlich der wesentliche Unterschied all dieser schönen netten Programmiersprachen und gibt es ne Art Zuordnung für welche Art von Programmen welche Sprache am besten ist ?

Also weil da hätten wir z.B. alleine für den Webbereich: Java,Perl,PHP(oder zählt das einfach als CGI Sprache?),Delphi,ASP,...

Ihr seht das Dilemma ? Was ist denn z.B. mit .NET ist das gleichzusetzen mit ASP.NET oder was kocht Microsoft da wieder für ein Süppchen ? Und was ist mit VB oder C++ ???

Fragen über Fragen, die mir hoffentlich jemand beleuchten kann, das ganze erstmal im Smalltalk Forum, weil mans ja keinem Programmiersprachenforum zuordnen kann :)

In diesem Sinne auf ans posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm es gibt viele einteilungen :)

erste unterscheidung ist erstmal zwischen
OO sprache und Structurierte Prog. Sprache
(sonderformen lasse ich mal weg )

dann gibst noch die interpreter und die compiler sprachen (java ist nach meiner meinung hier ein zwitter)

cgi ist übigends keine sprache :) sondern ein interface ...

zu net kann ich noch nix sagen aber was ich bisher so gelesen habe ist eher eine einstellungssache und keine programmiersprache

welche programmiersprache ist die beste gute frage :) aber im prinzip die man am besten kennt :)

wenn eine progsprache für den einen zweck mehr geeignet ist wie eine andre so liegt das eher an den libs die du so hast ....
aber in der regel kann man jedes problem mit jeder progsprache lösen nur der aufwand ist verschieden ..

also von meiner erfahrung aus:
pascal ist eine schöne Lernsprache

C in den verschiedenen ausführungen ist der standart im bereich System / Anwendungen

Cobol ist das ding im Kaufmännischen bereich :)

ansonsten kann man über das Thema schön streiten .. *g* nach dem motto meine religion ist besser wie deine ..... *g*

mal aufzähl was ich bisher so gemacht habe:
pascal, Assembler, php, basic,
reingerochen habe ich in forth, c, java, perl

...
 
tjo, es gibt ja viele sprachen, auch 1-5 gl und so weiter, aber das wird ja hier nicht gefragt;

cobol bedeutet „Common Business Oriented Language“ und ist aus dem kaufmännisch wissenschaftlichen bereich,

c ist jedenfalls sehr mächtig und schnell, und kann hardwareprogrammiert werden, c++ ist ne objetorientierte erweiterung,

pascal, bzw. turbo pascal mit dem prog delphi ist ne Universalsprache, und sehr strukturiert, vorallem Alghorithmisch orientiert,

hmm ich weiß nochn bissel was zu programmiersprachen sowie den gl's also wenn wer fragen habt dann an mich xD
 
Zurück