Programmiersprachen Basis

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit Scripting (PHP, VBS, PowerShell) und schnuppere gerade in die Sprache C# rein.
Mir kam jetzt die Frage ob es Sinn macht, sich eine Sprache wie C (oder evtl gleich C++ ?) anzueignen um
eine Basis zu schaffen.
Denn wie ich gelesen habe wurden viele Sprachen druch C/C++ beeinflusst und möglicherweise hilft mir das
andere Sprachen besser zu verstehen.

Wie seht ihr das?
Lohnt sich der Aufwand anhand von C/C++ eine Basis zu schaffen oder sollte ich mich lieber auf C# konzentrieren.

Danke Euch
Gruß
 
Hi,

es kommt immer darauf an, was du später machen möchtest. Ich bin eh der Meinung, dass C# recht wenig mit C++ zutun hat. Vielleicht vom Syntax, aber intern haben die Sprachen kaum Gemeinsamkeiten. Dem Begriff reinschnuppern stehe ich auch ganz kritisch gegenüber. Was bedeutet denn reinschnuppern? Einfach nur ein Hello World Programm schreiben? Oder eine Anwendung in C++ entwickeln um dann am Ende zugeben zu müssen, dass du die 10-fache Zeit dafür gebraucht hast, als in C#?

Ich finde, dass man nur zu C++ greifen sollte, man tatsächlich ein Problem hat, bei dem man auf diese Sprache angewiesen ist. (Sei es wegen der Bibliotheken, Geschwindigkeit, Architektur...)
 
Als ich mit PHP angefangen habe, fiel mir es sehr leicht, da es an C/C++ anlehnt.

Aber ob es was bringt danach C/C++ zu lernen, bezweifle ich.
 

Neue Beiträge

Zurück