Programmiersprache für Anfänger

N

noctaru

Ich habe mich bis jetzt eigentlich nur mit Scriptsprachen wie Javascript und PHP beschäftigt. Jetzt möchte ich mich ein wenig mehr mit dem Programmieren beschäftigen, des wegen suche ein eine Programmiersprache die nicht besonders komplex ist, die sich also leicht erlernen lässt. Es ist klar, dass das nicht von Heute auf Morgen geht. Könntet ihr mir vieleicht da ein wenig helfen? Es wäre gut, wenn es eben dafür Freeware Programme gibt, da ich als armer Schüler nicht viel Geld habe.
 
Da Du dich bereits mit Sprachen beschäftigt hast die der C-Syntax sehr ähnlich sind,
würd ich Dir empfehlen entweder mit C# oder JAVA anzufangen oder gar mal VB auszuprobieren.
VB ist sehr verbal und gewöhnungsbedürftg, für mich jeden Falls. :D

C# setzt auf die Microsoft .NET Technologie und kommt idR auf Windows Systemen zum Einsatz.
Du hast sozusagen das gesamte Betriebssystem hinter Dir. Das Ziel der .NET Technologie ist,
dass die Programme problemlos auf unterschiedlichen Windows-Plattformen funktionieren
und die unterschiedlichen .NET Programmiersprachen problemlos miteinander Kommunizieren können (MSIL).

JAVA ist für den Einsatz auf unterscheidlichen Plattformen gedacht und ist somit unabhängig.
Genaueres kannst in diesem [thread=246085]Vergleich .NET 2.0 mit Java 5.0[/thread] Thread erfahren.

Weiterhin möchte ich anmerken das die genannten Sprachen Typsicher und deren jeweiliges Framework
auf Grundlage der Objektorientierten Progammierung (OOP) entwickelt worden ist.
Um mit ihnen arbeiten zu können, ist es erforderlich die entsprechenden Grundlagen zu erlernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VB ist das Problem, dass das Programm, eben etwas kostet und es meines Wissens keine Freeware Programme davon gibt. Was wäre empfehlenswerter? Java oder C#? Für den Anfang wird es wohl reichen, dass es unter Windows läuft. Somit ist die Platformabhängigkeit recht unrelevant. Was für Programme gäbe es denn für die Sprachen? Welche sind empfehlenswert?
 
Ohh, entschuldige bitte ich vergaß. :-(

Microsoft stellt auch kostenlose Express Edtions des VisualStudio zur Verfügung.
Die haben aber keinen Debugger. :(

Bei Java hast eine große OpenSource Community hinter Dir. Da findest sicher was...
Eclipse zB währe eine Alternative.

PS: Wir reden hier von IDEs (Integrated Development Environment)
 
Du meinst sicher Debugger. Eine IDE währe keine IDE ohne Compiler. ;)
Und soweit ich weiss ist auch bei SharpDevelop kein Debugger mit bei.
 
Was bedeutet eigntlich dieses IDE, bzw was ist das? Und wo liegt der Unterschied zwischen einem Compiler und Debugger?
 
Jetzt ist mir aber dennnoch nicht klar, wieso ein IDE kein Compiler haben darf. (laut cosmochaosmaker)
Integrierte Entwicklungsumgebungen können funktional zu einer Gruppe zusammengefasst werden und verfügen in der Regel über folgende Komponenten:

* Texteditor
* Compiler bzw. Interpreter
* Linker
* Debugger
* Quelltextformatierungsfunktion
PS:. Welche Bücher wären für Java empfehlenswert? Was für onlinehilfen gäbe es, auser das Forum?
 
Zurück