Programmieren mit Pascal

Tobi-VWL

Grünschnabel
Hallo,

ich studiere im ersten Semester VWL an der UNI Bielefeld. Eines meiner Fächer ist "Einführung in die Informatik".

Wie es nun einmal gang und gebe ist, habe ich schon für dieses Fach nach kurzer Zeit Programmier-Aufgaben (PASCAL) zum lösen bekommen.

Den Aufgabenzettel findet ihr unter:
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/Aufblatt1.pdf

Es geht hierbei um Aufgabe 6.
Die Aufgaben 6 A und 6 B habe ich bereichts gelöst. Probleme bereitet mir jedoch
die Teilaufgabe C. Schaut sie euch am besten ersteinmal in ruhe an......................... !

Ich muss hierbei als erstes a und b berechnen. b habe ich schon errechnet:
B = 16.125,76 - a * 64,73 (richtig ?).

Probleme bereitet es mir nun jedoch b zu berechnen. Die zur Hilfe abgebildetet Formel, durchschaue ich leider nicht richtig.

Es wäre sehr, sehr nett, wenn mir jemand bei der Lösung von Aufgabe 6 C weiterhelfen könnte.

Die für die Aufgabe benötigen Dateien (X-Werte und Y-Werte) findet ihr unter:
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/xWerte.dat
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/yWerte.dat

Vielen Dank, schon einmal im Voraus für eue Mühe


Tobi
:)
 
Ich nehme an, dass du dich in deinem Posting verschrieben hast und dass es die Gleichung für a ist, die dir Probleme bereitet.

Die Gleichung für a ist nicht eigentlich schwieriger, sondern nur aufwändiger. Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was das Summenzeichen bedeutet (sonst wäre die Gleichung vermutlich kein Problem für dich).

Das Summenzeichen, das wie ein gezacktes E aussieht (soll aber eigentlich ein S sein), addiert alle Elemente x[i]. Der Index i läuft dabei von der unteren Grenze (unten am E angegeben) bis zur oberen Grenze (oben am E angegeben). Programmiertechnisch ist das der klassische Fall einer for-Schleife:

Code:
var
  summe: Double ;
...
summe := 0 ;

for i := 1 to N do
begin
  summe := summe + x[i] ;
end ;

Mathematisch gesehen musst du in der Gleichung vier solcher Summen berechnen, aber technisch genügen drei, da ja zweimal die Summe x[i] gefordert wird. Außerdem kannst du alle Summen in einer einzigen for-Schleife berechnen, da bei allen Summen das Laufintervall gleich ist (nämlich von 1 bis N). Danach folgen zwei Subtraktionen und anschließend eine Division. Fertig ist die Laube. Hat dir das geholfen?

Gawayn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.


Du würdest also a so ausrechnen:

Bilde die Summe der X-Werte * Summe der Y-Werte *MINUS* ................



Mir wurde gestern jedoch im Chat gesagt, dass es sich bei dieser Formel um Fakultäten handeln würde. Dies sehe dann so aus:

Fakultät Xi,XY *MINUS* ...................


ist n = 33, so ergibt sich:

x1 * y1 + x2 * y2 .... + xn * yn *MINUS*


WELCHER ANSATZ IST NUN RICHTIG :(
 
Der Term
Code:
Summe(x[i]*y[i])
wird so ausgerechnet, dass du in einer Schleife x[i] mit y[i] multiplizierst und dieses Produkt zur Summenvariable dazuaddierst. Das hat mit der Fakultät gar nichts zu tun.

Das mathematische Zeichen für die Fakultät ist das Ausrufezeichen. Der Term 6! spricht sich also "6 Fakultät" und ergibt 2*3*4*5*6. Summe(x[i],1 bis N) bedeutet
Code:
x[1]+x[2]+...+x[n]
, Fakultät(x) bedeutet 1*2*3*...*x. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Mach es so, wie ich in meinem letzten Posting beschrieben habe, und die Sache ist in zwei Minuten fertig.

Gawayn
 
Selbst ausrechnen...

Hallo,

vielen Dank Gawayn für Deine Antwort.

Theoretisch könnte ich aber doch auch (lassen wir Pascal mal ganz außen vor)
die Daten selbst per Taschenrechner ausrechnen.

Komischer weise komme ich jedoch nicht, egal wie ich es mache, auf die richtige Lösung für a. Laut Lösung (Professor) muss a = -88,06 sein.


Die für die Formel benötigen Daten lauten:

Summe der X-Werte: 2.136
Summe der Y-Werte: 532.150

Mittelwert der X-Werte: 64,73
Mittelwert der Y-Werte: 16.125,76


Obwohl die Daten alle richtig sind, ist es mir nicht gelungen,für a den Wert
- 88,06 zu erhalten. WAS MACHE ICH DA NUR FALSCH ?

Wäre um Antwort sehr erfreut!


Ciao,

Tobi
 

Neue Beiträge

Zurück