Programmieren mit Pascal

Tobi-VWL

Grünschnabel
Hallo,

ich studiere im ersten Semester VWL an der UNI Bielefeld. Eines meiner Fächer ist "Einführung in die Informatik".

Wie es nun einmal gang und gebe ist, habe ich schon für dieses Fach nach kurzer Zeit Programmier-Aufgaben (PASCAL) zum lösen bekommen.

Den Aufgabenzettel findet ihr unter:
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/Aufblatt1.pdf

Es geht hierbei um Aufgabe 6.
Die Aufgaben 6 A und 6 B habe ich bereichts gelöst. Probleme bereitet mir jedoch
die Teilaufgabe C. Schaut sie euch am besten ersteinmal in ruhe an......................... !

Ich muss hierbei als erstes a und b berechnen. b habe ich schon errechnet:
B = 16.125,76 - a * 64,73 (richtig ?).

Probleme bereitet es mir nun jedoch b zu berechnen. Die zur Hilfe abgebildetet Formel, durchschaue ich leider nicht richtig.

Es wäre sehr, sehr nett, wenn mir jemand bei der Lösung von Aufgabe 6 C weiterhelfen könnte.

Die für die Aufgabe benötigen Dateien (X-Werte und Y-Werte) findet ihr unter:
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/xWerte.dat
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~spitta/download/yWerte.dat

Vielen Dank, schon einmal im Voraus für eue Mühe


Tobi
:)
 
Ich nehme an, dass du dich in deinem Posting verschrieben hast und dass es die Gleichung für a ist, die dir Probleme bereitet.

Die Gleichung für a ist nicht eigentlich schwieriger, sondern nur aufwändiger. Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was das Summenzeichen bedeutet (sonst wäre die Gleichung vermutlich kein Problem für dich).

Das Summenzeichen, das wie ein gezacktes E aussieht (soll aber eigentlich ein S sein), addiert alle Elemente x[i]. Der Index i läuft dabei von der unteren Grenze (unten am E angegeben) bis zur oberen Grenze (oben am E angegeben). Programmiertechnisch ist das der klassische Fall einer for-Schleife:

Code:
var
  summe: Double ;
...
summe := 0 ;

for i := 1 to N do
begin
  summe := summe + x[i] ;
end ;