Programmierbarer Text-Browser mit Java-Script?

alphaChill

Mitglied
Hallo alle zusammen,

für den Stress-Test einer Webseite (ist ein Online-Shop) bräuchte ich ein Programm, welches automatisiert spezielle Vorgänge (also Seitenaufrufe, Bestellvorgänge, etc.) durchführt, am besten in mehreren Instanzen - es sollen halt realistische Szenarien durchlaufen werden, um zu prüfen, ob, wann und wie der Server in die Knie geht.
Wichtig ist, dass auch Java-Scirpts ausgeführt werden kann.

Und das aller beste wäre, wenn man keine grafische Oberfläche benötigt, um das ganze laufen zu lassen (also, dass man es ggf. auf einem Server laufen lassen kann). - Die Software darf ruhig auch etwas kosten!

Meine erste Idee war es, einen Seleniumtest mittels PHP so zu schreiben, dass eben die einzelnen Vorgänge durchgearbeitet werden. Das Problem hierbei ist, allerdings, dass die einzelnen Vorgänge nur sequentiell abgearbeitet werden können. Zudem ist eine GUI nötig um das ganze laufen zu lassen.

Zweite Idee war es, mittels Java und der Klasse "Robot" ein "Klicker" zu schreiben, der an Hand von Bildschrimkoordinaten die einzelnen Vorgänge durchläuft. Hier könnte ich auch mehrere Instanzen laufen lassen (in mehreren Tabs), allerdings ist auch hier eine GUI nötig.

Hat ggf. jemand DIE Idee für die Lösung meines "Problems"?

Gruß alphaChill
 

alphaChill

Mitglied
Danke schon mal für deinen Hinweis. Habe mir das Programm heruntergleaden und installiert. Habe auch das folgende "Tutorial" gefunden:
http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial
Allerdings ist das, zumindest aus meiner Sicht, kein Tutorial, sondern mehr eine Hilfe, wie man die einzelnen Funktionen benutzt.

Was ich jetzt in Bezug auf AutoIT bäruchte, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Script erstellt, damit ich einen Einstieg in die Materie bekomme, um dann im nächsten Schritt selbst (mit Hilfe des Tutorials von wiki.autoit.de) ein Script erstellen kann.