Programmier Anfänger sucht Hilfe

Lira

Grünschnabel
:) Hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen Delphi zugelegt und wollte jetzt wissen wie man am besten anfängt mit Delphi zu Programmier.
Da ich später einmal das Beruflich machen möche, also Programmiern, wollte ich jetzt wissen wie ich am besten Datenbanken oder Spiele am einfachsten Lernen kann zu Programmiern.

Ich danke jetzt schon einmal.


MFG

Lira.
 
Bin zwar kein Delphi-Progger, aber Eines gilt grundsätzlich: Programmieren lernen heisst, sich an eine ProgrammierSprache zu gewöhnen. Am besten ist es, sich ein Buch zu besorgen, in dem an kleinen Beispielen die Funktionsweise und Entwicklungsumgebung dargestellt wird. Dazu kommen Lesen, Lesen, Probieren, Probieren, Lesen, Programmieren, Programmieren, Lesen und wieder Programmieren... Wenn sich erste Erfolge durch eigenständige Überlegungen einstellen, ist die Sucht geboren :)

Viel erfolg dabei...
 
Es gibt immer prima Anfangsübungen.
Z.B.

Schreibe ein Programm für das Zahlenrate-Spiel. Computer "denkt" sich eine Zahl und der Spieler gibt seine geratene Zahl ein, Computer gibt aus entweder: "Meine Zahl ist größer", "Meine Zahl ist kleiner" oder "gewonnen! Du hast xyz Versuche benötigt".

Schreibe ein Hang-Man-Programm.

etc.

Wichtiger Tipp:
Versuch soviel wie möglich selbst zu lösen und verwende die Online-Hilfe von Delphi. Manchmal ist auch das Blättern durch die Funktionen ganz lehrreich, so stößt man evtl. auf eine Funktion, die man später mal braucht.....

Wenn Du kurze(!) Fragen zu einem Problem hast, erhältst Du in diesem Forum als Einsteiger eigentlich immer eine Hilfe.

Also,
dranbleiben!
vop
 
Danke!

Ich werde mal versuchen ein Hangman spiel zu Programmiern.

Aber erlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Gebt mir mal ein Paar tipps =)


MFG

Lira.
 
Öhm...ich weiß grad ned,was mit mir los ist,aber ich weiß momentan leider nicht,was Hangman ist ^^
Aber als Tipp würd ich mal sagen,dass du mit der grafischen Oberfläche anfängst,aber überlege dir vorher,was wann wo und weshalb passieren muss ;)
 
Zurück