Programmaufbau

pochy

Mitglied
Hallo,

ich will gerade ein Programm schreiben mit einer GUI. Ich hab mir dafür schon Jigloo geholt für mein eclipse so das dies erste mal so schwer ist.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Struktur von meinen Programm aufbauen soll, einfach alles in eine Klasse klattschen wird ganz schön unübersichtlich. Aber ich weiß nicht genau wie ich jetzt ansetzen muss damit es objektorientiert wird. Könnt ihr mir da nen Tip geben, wie ich welche Bestandteile auf welche Klassen aufteilen muss?

Grüße Pochy.
 
Ich schreibe immer eine Klasse, die ich CreateBlablabla nenne, und eine statische Methode namens create enthält. Diese intialisiert alles. Jeder Component, die einen Listener enthält, wird im selben Package in eine Klasse gepackt, und erbt von der Component-Klasse, und implementiert dem Listener. Je nach Aufgabe implementieren sie auch Runnable, damit ich einen Thread starten kann, damit der EDT Zeit hat.
Aber ich würde es einfach versuchen, mich so lange rumspielen bis ich eine Struktur finde, mit der ich gut arbeiten kann. d. H. eigendlich würde ich nicht, sondern habe es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Programm schreibe, welches ein Fenster o.ä. öffnet, dann nenne ich sie meistens AbcFrame (z.B. OpacityFrame) und nehme als Parent-Klasse Frame. Für dich macht das aber eher weniger Sinn, da du noch nicht mit Frames arbeitest.
Innerhalb der Klasse habe ich eine statische void main-Methode, die beim Starten des Programms eine neue Instanz ihrer eigenen Klasse aufruft:
Java:
import java.awt.Frame;
public class TutorialsDeFrame extends Frame{
    public TutorialsDeFrame(){
        super("TutorialsDeFrame");
        //...
    }
    public static void main(String[] args){
        new TutorialsDeFrame();
    }
}
 

Neue Beiträge

Zurück