Programm zur autom. Bildbearb.

apex

Mitglied
Hallo Leute,

Also ich bin oft auf Renault - VW etc. Treffen. Und dort mache ich ne ganze menge Digital Fotos, die immer ne hohe Auflösung haben.

kommen wir gleich mal zu meiner Frage: Gibt es ein Programm welches ihr mir empfehlen koenntet, mit dem ich diese Fotos alle auf eine bestimmte auflösung verkleinern kann, ausserdem evtl. auf jedes bild einen Schriftzug einfuegen und dann wenn moeglich noch ein kleines bild (80 x 80) welches dann für ne Gallerie verwendet werden kann.

Und kennt ihr irgend ne gallery, welche dann selbst erstellt wird ?
Also für meine Website ? wo ich die ordner nur in ein bestimmtes verzeichnis packe, und schwupp - steht die gallerie ?

Weil im moment ist das echt ziemlich heftig, ich sitze teilweise 8 Stunden an den Bilder, verkleiner, schriftzug einfuegen, dann alles in html einbauen, hochladen ...

Danke im voraus fuer eure hilfe.

Mfg

apeX
 
Hi,

das geht ausnahmslos alles mit Adobe Photoshop.

Gruß
lightbox
 
hi, danke

sagst du mir auch wie ?

wenn jemand programme kennt mit denen das geht, dann postet das mal bitte :)
 
Bilder verkleinern: "Bild einpassen"
Schriftzug reinsetzen: mit dem Text-Werkzeug z.B.

Das alles dann Automatisieren: "Stapelverarbeitung"

Webgalerie und Thumbnails erstellen: "Web-Fotogalerie"

Alles Bordwerkzeuge von Photoshop. Keine andere Software nötig. ;)
 
Also die Funktion mit der du das machst heißt "Aktionen". Tutorials dazu solltest du zu Haufe in google finden oder du nimmst dieses hier oder du schaust dir gleich das Videotutorial von http://buzz.com an (ist english und du musst dich vorher registrieren).

Für erstellen von Webseiten nutze ich eigentlich die Shareware Acdsee, aber hier (english) ist auch ein mittelmässiges Video Tutorial, wie du das mit Photoshop schaffst.
 
danke :) für die tipps.

also gibt es definitiv keine freeware tools, die das machen ?
hmm, dann muss ich mal schauen wie ich das mache, ist naemlich echt ne
ansträngende arbeit, und ich ueberlege jedesmal ob ich nun noch fotos mache oder nicht :)
 
Du könntest es mit Gimp versuchen.
Ist kostenlos und dafür, sehr gut.

Wobei ich nicht weiß, ob es da eine "Stapelverarbeitung" gibt.
 
Zurück