Programm nur aus einer .exe möglich?

Matze7

Mitglied
Sorry für meine Newbie Frage, aber bisher habe ich noch keine passende Antwort finden können...

Ist es mit Visual Basic 2008 / 2010 Studio oder Express Edition möglich ein Windows lauffähiges Programm unter VBA zu schreiben und es letztendlich in eine einzelne nicht installierbare Anwendung (.exe) zu kompilieren / packen, so dass man zum Ausführen des Programms nur die jeweilige .exe öffnen muss und somit auch nichts installiert werden muss?

Danke
 
Du vermischt da 2 Sachen, erstmal VB08/10 und VBA. Mit VB erzeugst du eigenständig lauffähige Programme, VBA ist die integrierte Sprache der MS Office Anwendungen.

Nachdem du scheinbar VB meinst (sonst wärst du nicht in diesem Forum) heißt die Antowrt: Bedingt Ja.

Um ein .NET-Programm laufen lassen zu können benötigst du auf dem jeweiligen PC ein installiertes .NET-Framework der jeweiligen Version, wenn diese gegeben ist reicht auch nur eine einzelne EXE als dein Programm.

Alle Ressourcen, die du hast (Texte, Bilder usw) haust du in dein Programm rein und du bekommst dann nur mehr eine einzelne EXE.


Der Doc!
 
Hallo Doc, Danke für deine Hilfe.

Ja, ich meinte natürlich ein Programm, welches ich mit Visual Basic 2008 / 2010 Studio oder Express Edition gemacht habe.

Bisher habe ich aber leider noch nicht herrausgefunden, wie ich daraus im Programm eine einzelne nicht installierbare .exe machen kann, die halt mit .NET-Framework der jeweiligen Version auf den entsprechenden PC läuft.

Wenn ich mein Programm erstellen / veröffentlichen möchte, weiß ich leider nicht genau, was ich einstellen muss, damit nur eine .exe raus kommt. (z.B. mit MS Visual Studio 2010 Beta 2)
Als Anwendungstyp habe ich eine Windows-Forms-Anwendung ausgewählt.

Nach dem veröffentlichen bekomme ich einen Application Files Ordner und ein Bereitstellungsmanifest für Click-Once Anwendung als .application, aber eben keine einzelne exe, die nicht installiert werden muss.

Was muss ich machen, um dies zu erreichen?
 
Hi.

Einfach die Projektmappe erstellen, und dann in den Bin\Release (oder Bin\Debug - je nachdem was du eingestellt hast) schauen, dort liegt dann deine .exe rum.

lg,..
 
Hmmm, ich habe jetzt mal unter Projekt --> Ordner im Windows Explorer öffnen und dann bin/Debug nur die .exe probiert und das scheint es zu sein... Werde morgen mal auf einem anderen PC testen, ob es so alleine funktioniert.
 
hallo,

danke für die Frage, ich habe leider das gleiche prob

ich möchte nicht das zusätzlich noch daten instaliert werden, da das tool direkt auf nem server für Wartungsarbeiten laufen soll.

in den Projekt einstellungen kan man noch einzelne Parkete zur Install hinzu fügen , dies geht bei mir nicht weil laut fehler text sie nicht bei mir auf der platte existieren wieso auch immer
 
Zurück