Programm läuft nur beim testen

Programmiererin

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe einen Dienst programmiert welcher u. a. auf Netzlaufwerke zugreift. Wenn ich den Dienst aus der Anwendung heraus teste, greift er tadellos auf div. Netzlaufwerke zu. Wenn ich allerdings den Dienst installiere und ihn laufen lasse, dann stoppt er ohne erkenntlichen Grund beim Zugriff auf die Laufwerke. Wenn ich als Zielpfad jedoch einen lokalen Pfad eingebe, dann läuft das Programm durch. Kann ich vielleicht irgendwelche Optionen beim kompilieren oder verpacken setzen, die VB beim testen schon automatisch lädt, man aber fürs .exe Datei erstellen hinzufügen muss?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß alleine nicht mehr weiter.Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Schau mal nach Projekt - Eigenschaften ob er was besonderes gesetzt hat. Ansonsten müsstest du im Code verschiedene Halte-/Kontrollpunkte einbauen und das ganze im kompilierten Zustand durchtesten.

Der Doc!

Hallo,

es hat nichts besonderes gesetzt unter den Projekteigenschaften. Ich habe das Programm schon im kompilierten Modus ("ausführen ->starten, vollständige kompilierung", hoffe das hast du gemeint) mit Haltepunkten ausgeführt. Da läuft es so wie es soll. Ich kann das nicht verstehen. Sobald ich eine .exe Datei erzeuge und diese ausführe funktioniert das mit den Netzwerkpfaden nicht mehr.

Kann das mit Netzwerk-Rechten zu tun haben? In der Entwicklungsumgebung hast Du vermutlich Administratorrechte, die das Exe-Programm möglicherweise nicht hat.

Werden denn irgendwelche Fehlermeldungen ausgespuckt? Wenn ja, welche?

Ansonsten wäre natürlich auch noch interessant, was für ein Netz das ist (normales Windows-Workgroup Netz, Windows-Server, Novell, Linux,... und welche Version?).

Viele Grüsse
ronaldh

Hallo Ronaldh,

ich habe mir auch schon gedacht, dass das ein Rechteproblem sein muss. Ich habe jetzt aber schon probiert den Dienst als Local Service zu starten und ihm Administratorrechte zu geben, aber es ist immer noch dasselbe Problem. Fehlermeldungen werden nicht ausgespuckt, ich weiß aber dass das Programm abbricht, sobald ich versuche den Netzwerkpfad der Filelistbox zuzuweisen. Ich habe einfach per Peer to Peer 2 PC's verbunden und ein Laufwerk X: gemappt. Sind beides Windows Rechner (XP).

Hallo,

werde ich mal ausprobieren. Aber ich werde auch mal an den Einstellungen für die Dienste rumprobieren. Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo liegen muss. Vielen Dank.
Grüße, Programmiererin

Neue Beiträge

Zurück