Programm IDEE

bofan

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin kein Programmierer von Programmen. Eher nur PHP/MySQL.

Ich habe habe aber eine Idee für ein Programm. Kann es aber leider nicht selbst umsetzen.

Ich sichere oftmals über ausschließlich per Webbrowser abgerufene eMail-Adressen. Derzeit nutze ich Thunderbird. Aber zum Stumpfen Kopieren der eMails inkl. Anhänge braucht der Stunden. :(

Vorteil ist, dass am Ende .mbox Dateien entstehen, die ich mit meinem Programm dann auswerten kann.

Kennt jemand ein Programm dass stumpf die Daten vom eMail-Server (web.de etc.) kopiere kann? Wäre das nicht eine Idee für eine Umsetzung?
 
Hi

du willst also praktisch Backups von Webmailaccounts machen (die auch per POP3/IMAP erreichbar sind)?
Sehe da keinen Grund, warum Thunderbird ungeöhnlich langsam ein sollte; mit anderen Worten:
Dein Programm wird auch nicht schneller
 
Das weiß ich. Die Einstellung passe ich immer an. Aber wenn man nun in einer Firma ist und sagen wir 2500 eMails hat inkl. Anhänge, dann dauert das gute 8 - 10 Std. Die Zeit habe ich nicht. Das muss doch irgendwie schneller gehen...?!
 
Naja. Wenn ich den Ladebalken so sehe, dann fängt er mal in dem Ordner an mal in einem Anderen.... Komisch.

Ich nutze Thunderbird als "Übergangslösung". Ich habe leider nicht immer 8 Std. Zeit die eMails zu sichern. Gerade in Hinblick auf gmail.com / outlook.com ist es wichtig die Kopie gleich anzufertigen. Denn im Nachgang bin ich nicht mehr berechtigt, die emails zu kopieren.
 
Es ist so.

Ich finde im Rahmen von Durchsuchungen eMail-Accounts vor. (Firmen, Privat-Personen, etc.) Da sind die unterschiedlichsten Provider (gmail, web.de, freenet, gmx, etc.). Da richte ich mir auf meinem USB-Stick ein Thunderbird Portable ein. Gebe die Zugangsdaten ein. Dann läd Thunderbird es runter. Vmtl. mehrere Ordner gleichzeitig.
Komfortabel ist auch die ISP Datenbank von Mozilla (https://support.mozilla.org/de/kb/isp-datenbank).
Elegant ist für mich dann das Ausgabeformat (.mbox).

Auf den Mail-Server komme ich in der Regel nicht drauf. Falls ich eine Installation von einem Mail-Programm finde, sichere ich die Daten nicht, da eine Kopie auf dem lokalen Rechner liegt. Es gibt aber einige Leute, die Ihre eMail-Kommunikation ausschließlich in dem Browser bearbeiten.
 
Zurück