Programm gesucht Software Frage Antwort Spiel

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

ich suche ein kostenloses Programm wo man Fragen und antworten eintippen kann und sich diese Fragen dann später per Zufallsgenerator abfragen lassen kann.

das ganze soll eine gute Lernhilfe sein ich habe aber keine Ahnung ob es sowas irgendwo gibt und wonach man hier suchen soll.

ich brauche echt nur diese Funktion, es soll gar nicht mehr können, wäre ich jetzt schon gut genug in programmieren hätte ich mir sowas auch selbst gebaut.
 
Ich weiß jetzt nicht in welcher Sprache du das haben willst, ich hab einfach mal ein kleines Beispiel in VB.Net gebaut, das genau das kann und nicht mehr:

Code:
Module Module1
    Dim Fragenkatalog As XElement = _
    <Fragenkatalog>
        <Frage Frage="Ist heute Montag?" AntwortA="Ja." AntwortB="Nein." Korrekt="B"/>
        <Frage Frage="Ist heute Dienstag?" AntwortA="Ja." AntwortB="Nein." Korrekt="A"/>
        <Frage Frage="Ist heute Mittwoch?" AntwortA="Ja." AntwortB="Nein." Korrekt="B"/>
        <Frage Frage="Ist heute Donnerstag?" AntwortA="Ja." AntwortB="Nein." Korrekt="B"/>
    </Fragenkatalog>

    Sub Main()
        Dim AnzahlFragen = Fragenkatalog.Elements.Count
        Dim Zahlengenerator = New Random()

        Do
            Dim Zufallszahl = CInt(Zahlengenerator.Next(1, AnzahlFragen + 1))
            Dim Frage = Fragenkatalog.Elements.ElementAt(Zufallszahl - 1)

            Console.WriteLine(Frage.@Frage)
            Console.WriteLine("A: " & Frage.@AntwortA & vbTab & "B: " & Frage.@AntwortB)

            Select Case Console.ReadLine().ToUpper()
                Case "E"
                    Exit Do
                Case Frage.@Korrekt
                    Console.Clear()
                    Console.WriteLine("Richtig")
                    Console.ReadKey()
                    Console.Clear()
                Case Else
                    Console.Clear()
                    Console.WriteLine("Falsch")
                    Console.ReadKey()
                    Console.Clear()
            End Select
        Loop

        Console.WriteLine("Zum Beenden Taste drücken...")
        Console.ReadKey()
    End Sub
End Module
 
hallo
das ist eine tolle idee mit dem code, ich kann das nur noch nicht interpretieren solche sachen nur bisjen php bisher gemacht, da müsste ich vorher erst einmal ein tutorila machen wo steht wie man ein programm schreibt für ein betriebssystem.
 
Zurück