Programm für Fenstermodus

Ixupi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Anliegen bezüglich den Bildschirmmodi.

Ich spiele ein Rollenspiel, welches man nur im Vollbildmodus,
sowie der Auflösung 640x480 spielen kann. :(
Andere Optionen wurden von den Programmierern nicht eingebaut.

Ist es möglich ein Programm zu entwickeln,
dass ein anderes Programm nur in einer bestimmten gewählten Fenstergrösse
öffnet - gegebenfalls nach Auswahl - 640x480, 800x600, 1024x768 und Vollbild?

Ich will einfach nicht mehr vom Vollbildmodus umschalten (Alt + Tab) müssen,
um eventuelle ICQ-Anfragen zu beantworten.
Man müsste also ein Fenster erschaffen, in dem ein eigenständiges Programm ausgeführt wird.
Und das müsste dann auch die gewünschte Grösse besitzen.

Zum Programmaufruf hab ich mir gedacht, einfach über einen Open-Dialog
die .exe-Datei des Spiels aufzurufen,
dann die Auflösung wählen, Vollbild oder Fenstermodus,
um zuletzt einen Start-Button zu drücken,
sodass das Spiel im Fenstermodus in einer Grösse von 800x600 angezeigt wird
und keine Umschaltung zwischen Spiel und Desktop per Alt+Tab nötig ist.

Ist das generell möglich oder muss dabei in den Programmcode des Spieles eingegriffen werden,
um das zu realisieren?

Danke schonmal,
Ixu
 
Geht nicht, wenn es kein Optionsmenu mit Grafikeinstellungen gibt, ist es fest im Prog.Code verankert. Da kann kein Programm (ausser vllt Windows selbst) was machen.
 
Ich hab zwar nicht so die Ahnung davon, abe rim Prinzip muss es doch gehen oder? Emulatoren lassen spiele ja auch laufen wie sie Lust haben und nicht wie das Spiela an sich will.
 
Also im Prinzip hat Randar gar nicht so unrecht.
Du müsstest allerdings einiges über die Programmierung des Spiels wissen ist es 3D mit DirectX, oder OpenGL, wie wird das Fenster erstellt usw...
Dann könnte man schon einen Prozess "dazwischen hängen" die Frage ist nur is sowas überhautp legal?

Gruß Homer
 
Emulatoren haben keinen Einfluß auf das Spiel/Programm selbst. Es gibt zum Beispiel Emulatoren für Linux die es ermöglichen, Windowsspiele laufen zu lassen. Das funktioniert ungefähr so:
- das Spiel ruft eine Windowsfunktion auf
- da es in Linux diese Funktion nicht gibt, emuliert der Emulator eben diese Funktion
- was dann aber zwangsläufig länger dauert.

Dieser Emulator ist selbst ein Programm hat also ein Fenster und in diesem Fenster läuft dann das Spiel.

Also würde es doch gehen, da habt ihr Recht, aber mit vielzu viel Aufwand und Geschwindigkeitsverlust. (und man müßte doch noch den Code kennen)
 
Moin,

also ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Man könnte ja ein Fensterprogramm programmieren,
dass den Bildschirm darstellt.
Sozusagen ein Fenster im Bildschirm-Programm.
Die Frage hierzu liegt halt nur bei der Realisierung.
Ob es möglich wäre, jedes Programm in dieses Fenster zu laden
und dann halt NUR die Fensterauflösung (nicht die vom Spiel) zu verändern?

Sagt mir einfach mal ob das mit C# realisierbar wäre oder ob C++ da Vorrang haben muss...

Gruss,
Ixu
 

Neue Beiträge

Zurück