Programm für CD-Sammlung

haensel

Mitglied
Hi Leute.

Ich habe folgendes Problem, wir sollen in der Schule in Gruppen selbständig ein Programm nach Wahl erstellen. Der andere Gruppenteilnehmer und ich haben uns für ein Programm entschieden, in welches man Album Informationen eingibt und diese dann in einem TreeView, ähnlich wie der Explorer, ausgegeben werden sollen.

Das Problem: Wir haben beide nicht wirklich den großen Stich vom Programmieren :(

Letzten Montag haben wir mit unserem Programm angefangen und das Formular soweit erstellt. Es besteht aus drei dbEdit-Komponenten zum Eintragen von Interpret, Albumtitel, und einem Tracktitel. Da ein Album aber nicht nur über einen Titel verfügt, wird dieser immer über einen separaten Button in eine Listbox eingetragen. Sind die dbedit Felder für Interpret und Album ausgefüllt und alle Titel in der Listbox, sollen sie über einen weiteren Button in die Datenbank geschrieben werden.
Und hier sind wir auch schon am Problem angelangt. Wie bekomme ich die Daten aus der Listbox in die Datenbank und zusätzlich auch noch in Verbindung mit Interpret und Album

Erste Versuche sind gescheitert und leider war dann auch unsere Zeit vorbei, um weiter zu probieren.

Deshalb meine Fragen an Euch:
1. Würdet ihr auch über so ein Formular an das Problem herangehen?
2. Wie kriegt man die Informationen aus der Listbox in die Datenbank?


Vielen Dank im voraus
haensel
 
Ich habe mir heute Delphi auch zu Hause installiert, um auch hier etwas rumprobieren zu können.

Dabei habe ich meine Strategie nun etwas geändert. Ich bin nun gänzlich weg, von der Datenbank wie man sie üblicherweise kennt.

Ich habe nun vor, alle Informationen in den Treeview zu laden und in eine Textdatei zu speichern. Das hat dann auch den Vorteil, dass man in diese vollen Einblick hat und alles auch darin schön geordnet ist.

Doch nun zu dem Problem, wo ich nun hänge:
Wie erstellt man Untereinträge im Treeview?

Mit der Delphi-Hilfe komm ich nicht ganz klar - leider. In ihr steht

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var
MyTreeNode1, MyTreeNode2: TTreeNode;
begin
with TreeView1.Items do
begin
Clear; { Vorhandene Knoten entfernen }
MyTreeNode1 := Add(nil, 'RootTreeNode1'); { Stammknoten hinzufügen }
{ Untergeordneten Knoten hinzufügen }
AddChild(MyTreeNode1,'ChildNode1');

{ Weiteren Stammknoten hinzufügen }
MyTreeNode2 := Add(MyTreeNode1, 'RootTreeNode2');
{Give MyTreeNode2 to a child }
AddChild(MyTreeNode2,'ChildNode2');

{ MyTreeNode2 in ChildNode2 ändern }
{ und untergeordneten Knoten hinzufügen }
MyTreeNode2 := TreeView1.Items[3];
AddChild(MyTreeNode2,'ChildNode2a');

{ Weiteren untergeordneten Knoten nach ChildNode2a zu ChildNode2 hinzufügen }
Add(MyTreeNode2,'ChildNode2b');

{ Weiteren Stammknoten hinzufügen }
Add(MyTreeNode1, 'RootTreeNode3');
end;

end;

Erst einmal komm ich mit der Variablenbeschreibung nicht klar. Was genau sind diese MyTreeNodes? Folglich kann ich auch mit der Anweisung:

{ Untergeordneten Knoten hinzufügen }
AddChild(MyTreeNode1,'ChildNode1');

nichts anfangen, da ich nicht weiß wie ich mit 'MyTreeNode1' umgehen soll. 'ChildNode1' ist meiner Meinung nach zu 99,99% der Name des untergeordneten Eintrages der erstellt werden soll.

Kann mir da jmd. helfen? Ich wäre sehr verbunden. Am Besten wäre es wenn ihr mir noch antworten könntet, bevor ich wieder info-unterricht habe, was dann Montag 15 Uhr wäre.

Vielen dank mal wieder im Voraus
haensel
 
Zurück