Programm: font -> bmp

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich einen Font in eine Bitmap-Datei speichern kann. Das problem dabei ist, dass ich das ganze so brauche:

A
B
C
D
E
F
G
...

und nicht so wie im Anhang (denn solche Programme hab ich schon ein paar gefunden...)

Kennt da jemand ein Programm oder weiß, wie ich möglichst leicht das Bild aus dem Anhang in eines wie oben beschrieben editieren kann? Ein Buchstabe hat 8x8 Pixel platz...

liebe grüße
jens
 

Anhänge

  • Untitled.bmp
    48,1 KB · Aufrufe: 41
Hi,

Das kannst Du Dir mit Flash, PHP, VB oder was auch immer in wenigen Minuten selbst scripten. ;)

Beispiel Flash:
PHP:
textfeld.autoSize = true;
textfeld.multiline = true;
for (var i=0; i<256; i++) {
     textfeld.text += chr(i) + "\n";
}
Dann nur noch als Bitmap exportieren.

Mit PHP und Grafikfunktionen kannst Du dir sogar direkt ein JPG oder PNG generieren lassen.

Gruß
.
 
Danke... aber so weit wär ich auch alleine gekommen. Beim selbst scripten stellte sich mir das Problem, dass halt jeder Buchstabe genau 8x8 Pixel Platz haben muss...
 
... Du kannst auch für jeden Buchstaben ein eigenes Textfeld anlegen. ;)

auch in PHP lassen sich Textausgaben pixelgenau positionieren. Alles was Du dann noch brauchst ist ein Pixelfont in geeigneter Größe.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück