Programm das ,den 50 Buchstaben findet.

lobby

Grünschnabel
Wie kann ich am besten mit Delphi ein Programm proggen- wenn ich da ein Text eingebe das den 50. Buchstaben findet. ?
P.S In delphi bin ich einer der nur gewiße Sachen kann , das Datenbank proggen.
Biutte um Hilfe und Tipps

mfg.: lobby:rolleyes:
 
Hi Lobby

Ein String ist praktisch ein "Array of Char".
Wenn du nun z.b. ein Editfeld benutzt kannst du über die Anweisung "Editfeld.text" den String des Editfeldes auslesen.
Hinter dem ".text" kannst du nun eckige Klammern setzen, die dann das x-te Zeichen auslesen:
Code:
editfefld.text[50]

Somit hast zugriff auf das 50igste Zeichen.
Willst du aber den 50igsten Buchstaben, also keine Sonderzeichen etc must aus den string etwas bearbeiten, z.b. mit folgender Funktion:

!Achtung ungetesten, kann kleinere Fehler enthalten!
Code:
function filterstring(s: string): string;
var
i: Integer;
begin
for i:= 1 to length(s) do 
 if ((ord(s[i]) > 64 and ord(s[i]) < 90) or (ord(s[i]) > 96 and ord(s[i]) < 123)) 
   then result:= result+ s[i]; 
end;

Was macht die Funktion:
Sie geht den gesamten übermittelten String Zeichen für Zeichen durch, und überprüft ob das Zeichen in der ASCII-Tabelle ein richtiger Buchstaben ist ( Dazu liegt sein Wert zwischen 65 und 89 falls es ein Großbuchstabe ist, und zwischen 97 und 122 falls es ein Kleinbuchstabe ist).

Ist dies der falls so wird das Zeichen an das aktuelle Ergebniss-string angehängt.
Der Zurückgegebene String ist damit Sonderzeichenfrei und enthält nur die reinen Buchstaben.

speicherst du den gefilterten Code wieder in einer Variable kannst du durch die eckigen Klammern auf die 50igste STelle zugreifen.
Code:
var
filteredstring: string;
begin
filteredstring:= filterstring(editfeld.text);
showmessage(filteredstring[50]); // Zeigt in Fenstermeldung den 50.igsten Char

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

MFG
Van

P.S.
Hier noch ein paar links über ASCII
Link zur ASCII-Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle
Link zum Thema ASCII:
http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII
 

Neue Beiträge

Zurück