programm auf linuxrechner starten

Friesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich wollte ein CGI Script schreiben um mich über den Browser ins Internet einzuwählen und wieder abzuwählen.
Ich habe bei mir auf dem Rechner zwei Shellscripte angelegt und muss die eigentlich nur noch ausführen.
Das wollte ich aber nun über den Browser machen.
Möchte einen Button anklicke und eine Statusmeldung ausgeben, ob sich der Rechner eingewählt hat.

Mein Problem ist nur, ich habe keine erfahrung in Perl/CGI.
Kann ein wenig in Delphi/PHP nur wie ich an ein CGI Script rangehen soll ... keine ahnung :)

Vielleicht kann mir das einer erklären?
Oder eine gute Seite empfehlen?

Und das wichtigste, den Befehl zum ausführen von Scripten (dslon.sh)
Und welche Zugrifssrechte ich dem Script auf dem Linuxrechner geben muss.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
moin...
also

#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI qw:)standard);
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
print header ();
print start_html ();
print start_form ( -action=>url () ). submit (-name=>'aktion', value=>'online').submit(-name=>'aktion',value=>'offline').end_form();
if (param ('aktion') eq 'online') {
system "hier kommt befehl rein um online zu gehn...";
print 'du solltest jetzt online sein';
}
elsif (param ('aktion') eq 'offline') {
system "hier kommt befehl rein um offline zu gehn...";
print 'du solltest jetzt offline sein';
} else {
print 'was nun...';
}
print end_html ();
exit (0);


das sollte gehn, bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht testen kann... mit den rechten kann ich dir nicht wirklich helfen... perl sollte vielleicht drauf zugreifen können...
 
soweit funktioniert es, nur irgendwie kann ich "pon" und "poff" nicht ausführen.

Der Apache läuft als user "wwwrun"
habe den user wwwrun der gruppe dialout und dip eingetragen.

doch wenn ich "pon provider" ausführe kommt dieses:
Error: only members of the 'dip' group can use this command.

doch der user ist ja in den beiden Gruppen :-/
 
sorry da weiß ich auch nicht weiter...
mit den benutzerrechetn kann ich mich nicht so gut aus.
aber ich schau mal, was ich dazu finden kann.
 
Original geschrieben von Friesi

Der Apache läuft als user "wwwrun"
habe den user wwwrun der gruppe dialout und dip eingetragen.

doch wenn ich "pon provider" ausführe kommt dieses:
Error: only members of the 'dip' group can use this command.

ls -la
gibt dir gewissheit ob wirklich die Gruppe dip das x recht hat.
Fehlermeldungen können in die irre führen wenn eigenhändige
Änderrungen durchgeführt worden sind.
 

Neue Beiträge

Zurück