professionelles suchen in strings

also ich weiß nich ob dir das groß weiterhilft, aber hier nen paar befehle mit denen man strings 'handeln' kann

length(s:string) - gibt die länge des strings zurück, also anzahl der zeichen

delete(s:string,index:integer,count:integer) - löscht zeichen aus einem string, index gibt das erste zeichen an, das gelöscht werden soll, count gibt die anzahl der zeichen an, die, von index ausgehen, gelöscht werden sollen

auf einen string kann man zugreifen wie auf ein array, das heißt s[5] is das 5. zeichen in der string-variable 's'

das sind jetzt die, die mir so spontan einfallen, vielleicht kannste da ja was mit anfangen...
 
Hallo,

na ja, *g*, mühseliges Vorhaben, aber wo ist das Problem? Es ist halt einfach sehr mühselig, aber kompliziert sollte das nicht sein.

P.S.: Gucke mal bei http://www.torry.net oder so und suche dir eine passende Komponente heraus ... ;)
 
mit pos kann man in strings suchen:

pos(zu_suchender_string, string_der_durchsucht_werden_soll)

if pos('hallo', memo1.lines[0]) > 0 then
begin
...
end;
 
Also, als erstes würde ich mal den Suchstring an Hand von Leerzeichen aufsplitten, in ein Array.

Dann gehst du (aus Effizienzgründen) erstmal die -WORT Suchteile durch, wenn eines davon im Text enthalten ist, kannst du schon aufhören.

Wenn eines der +WORT Anteile im Suchstring nicht enthalten ist, kannst du ebenfalls die Suche beenden...

Der Rest erklärt sich glaub ich von selbst...
 

Neue Beiträge

Zurück