Professionelles Gamedesign

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle zusammen.
Ich habe wieder ein mal eine Frage, und die lautet wiefolgt:

Mit welchem Gamedesign-Programm arbeiten eigentlich die Profis und gibt es davon ne' Demo-Version?:confused:

Danke im voraus.
mfg Marko
 
Moin, moin…

Ich tip': 3ds max (Myst III Exile), Maya(sicher, aber was?), Cinema 4D (Tomb Raider), Lightwave(?)

Mir fällt sonst nix ein.
Oder meinst du ein Programm, mit dem man aus den 3D-Daten eine "begehbare" Welt macht…?

Gruß
rah
 
Ich meinte schon die Grafikprogramme, in denen man die Charakters erstellt hat.

@rah: Danke für deine Antwort.

Doch nun interessiert mich auch mit welchem Programm mann die Maps bzw. Levels macht?

Ich freu mich über jede Antwort.
mfg. Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Levels macht man eigentlich mit dem selben 3D-Prog wie die Chars. Die Chars müssen animiert werden (also zB wenn die Figur läuft, sich rollt, springt, die Waffe zieht etc.) Die Animation is neben der Einbindung durch die Programmierung (in den meisten Fällen C++) einer der zeitaufwändigstend Teilbereiche eines Spiels.

Für Chardesign empfehle ich dir als Anfänger C4D, als Fortgeschrittener 3DMax und zum Animieren Maya.
Levels an sich kannst du sogar mit Milkshape machen... hauptsache lowpoly und wenig zeitaufwändig.
 
Danke für deine Antwort, DrHonigtau.
Nun Interessiert mich dieses Thema schon viel mehr.
Eine kleine Frage hab ich zur Zeit noch:
Mit welchem Programm kann man das Ganze schlußendlich Kompilieren?
(Ich weiß, ich bin sehr neugierig:-( )

Danke im Voraus
mfg. Marko
 
Danke für deine Antwort.

OK. Wenn ich nun ein Spiel erstellen will, was benötige ich alles? (Mapping, Characterdesign, Fertigstellung)
 
Du brauchst natürlich Charaktere und Levels.
Als nächstes musst du das ganze in eine 3d Engine packen, heir hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du machst es mit einer Game Engine (http://irrlicht.sourceforge.net/ find ich ganz nett) und schreibst ziemlig viel Code oder
du nimmst Virtools, damit arbeitet z.B. auch die Games Academy, hat ne eigene Scriptsprache, nimmt aber trotzdm einiges an Arbeit ab.
Nunja, viel Spass :p
 
Also ich empfehle dir mal einfach nen MOD zu machen.

ZB. ein Gothic Mod.
Zu Teil 1 (super Spiel KAUFEN)
Und wenn es nur ein kleines Level mit ner Dungeon nem Monster und ner Kiste ist.
Dafür brauchst du aber MAX 5, 6 gfeht mit dem Mod nochnet.
Bei Gohic2 weiss ich es leider net.

Aber durch sowas bekommt man einen kleinen Einblick.
geh also mal auf http://www.gothic.de und lad dir das Mod Kit runter.
Ist auch nen Tut dabei.

bye
 
Zurück