Probs mit Typo3 Extensions

Tark

Mitglied
Tach Leute,

ich hatte mir mal vor zwei Wochen euren Thread "CMS-Vergleich" durchgelesen und mal Typo3 ausprobiert.

Soweit so gut läuft das eigentlich....Probleme habe ich aber Grundsätzlich mit den Extensions.....z.B. das original Guestbook von Kasper.

Das Problem genau ist folgendes:

Extension wird schon mal nicht installiert.....das Problem liegt bei den MySQL Tabellen, da steht überall in den auto_increment Zeilen auch das default '0' drin. Wenn ich das rausnehme bzw. die Tabellen per Hand anlege, geht die Installation.

Funktionieren tuts aber nicht..... auch bei der Eintragung der Codezeile "GUESTBOOK, POSTFORM" im Backend, passiert nix. Innerhalb der ausgegebenen HTML Seite steht nur das <Form> und das </FORM> Tag.... dazwischen nix.

Hat da mal einer ne Idee was das sein könnte

Muß ich erst alle Formfelder im Typo-Object-Browser unter tt_content erstellen oder was ist das. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

lg
Mario

PS:
Zum Thread "CMS - Vergleich nochmal"...... Wenn einer Probleme mit PHPNuke hat... bescheid sagen.... kenne ich In- und Auswendig......nutze das seit über 3 Jahren und hab unzählige Module geschrieben dafür.
 
Nachtrag:

Ich habe mal einen Testeintrag direkt über Console in die Datenbank eingegeben und der wird auch angezeigt. Also sieht es ja so aus als wenn das Extension wohl läuft..... Nur wo sind die Eingabefelder Das Prob hab ich jetzt noch *fg*

Würde mir nicht gerade zusagen, das Leute sich über die Datenbank eintragen müssten...lachwech


lg
Tark
 
hmm, per Hand rumspielen bei Extensions ist nie gut! Ich hatte mal solch ein ähnliches Prob bei einem Kunden, dort war die MySQl Version veraltet, welche benutzt du?
 
Moin Holger,

Also die MySQL Version die mein Provider benutzt ist Vers. 4.1.9.

ich hab letzte Nacht auch noch andere Extensions ausprobiert und bei allen ist das Problem das gleiche...... immer die Option default '0' mit auto_increment im Tablecreate ist ein Problem.
Die Extension sk_linklist z.B. macht auch diese Probleme, doch solbald ich die Tabellen per Hand eintrage das. Beim GB null Chance... da kommt nix.

Wenn ich aber die Extensiondetails im Ext. Manager mir anschaue ... so sieht alles OK aus. Auch die Eintragungen im Object-Browser werden angezeigt.

z.B.
+ [tt_geuest]
|- userFunc = user_guest->main_Guestbook
|- Templatefile =typo3conf/ext/tt_guest/pi/guest_template1.tmpl

naja...glaub ich kauf mir doch das Buch was gerade links beworben wird. :) Also ich bin eigentlich schon sicher das der Fehler irgendwie bei mir liegt....
 
Also ich bin jetzt total Überfordert...... kommt zwar selten vor.... aber jetzt streiche ich die Segel. Um das mal zu verdeutlichen zähle ich mal so die Sachen auf die echt nicht verstehe:

1. Die Extensions
Egal was ich installiere über all das gleiche... also so wie oben. Da finde ich kann es doch schon auch nicht rund laufen bei mir.

2. Handbücher
Nun ja ... eigentlich bin ich der Typ der die Einstellung vertritt.... read the fu... Manual first... nur wie? ? ? Wenn ich die über "Import Extzensions from online respository" die Teile installiere sind die auch nicht da.... abgesehen mal von dem Handbuch für Redakteure. Also denke ich doch das die anderen dort auch erscheinen..... oder

3. Das Modul "Dok"
Wofür ist das den Also nach normalen Menschenverstand könnte man doch meinen das dort die Dokuemte erscheinen könnten. Mmmmh jedes mal wen ich da drauf klicke bekomme ich die Maske vom Seitentitel bearbeiten. ? :confused:

4. Die Liste der Online repository
Ist das normal das wenn man heute ein Modul installiert, das es morgen ein neues gibt und die Liste der Einträge unter "Extensions found only on this server" immer länger wird Bsp.: gestern waren es noch zwei Einträge und heute sind es schon 7 Extension unter anderem auch solche wie Typo3 CMS Frontend (TypoScript), was ja wohl zum Typo Core gehört.



Joaaah, was soll ich sagen.... kann es sein das mein Typo3 System hier noch nicht richtig läuft oder irgendwas verkanntet ist........ oder hab ich das ganze Prinzip noch nicht verstanden ?
Ich meine so eine andere Frage ist auch für mich..... (hab zwar noch nicht ganz nachgeschaut wie) auch die Benutzerverwaltung...... kann ich keinen Nutzer übers BE anlegen -> unter BE- User Administration werden bzw. wird nur der Admin angezeigt.... nix mit Knopf "User anlegen" oder so.

Es würde mich echt freuen wenn mal jemand ein Statement abgeben würde :)

gruß
Tark
 
Tark hat gesagt.:
2. Handbücher
Nun ja ... eigentlich bin ich der Typ der die Einstellung vertritt.... read the fu... Manual first... nur wie? ? ? Wenn ich die über "Import Extzensions from online respository" die Teile installiere sind die auch nicht da.... abgesehen mal von dem Handbuch für Redakteure. Also denke ich doch das die anderen dort auch erscheinen..... oder
Eine wirklich gute Dokumentation auf deutsch gibt es unter http://www.typo3server.com/dokumentation.html
Tark hat gesagt.:
Joaaah, was soll ich sagen.... kann es sein das mein Typo3 System hier noch nicht richtig läuft oder irgendwas verkanntet ist........ oder hab ich das ganze Prinzip noch nicht verstanden ?
Ich meine so eine andere Frage ist auch für mich..... (hab zwar noch nicht ganz nachgeschaut wie) auch die Benutzerverwaltung...... kann ich keinen Nutzer übers BE anlegen -> unter BE- User Administration werden bzw. wird nur der Admin angezeigt.... nix mit Knopf "User anlegen" oder so.
Backend-User kann man anlegen, indem man unter Web -> Seite auf den Globus klickt, dann "Neu" auswählt und dann Backend Benutzer wählt.

MfG
Johnny
 
Moinsen,

Ja, Ja, Ja..... ich hab teilweise noch nicht das Prinzip verstanden...lachwech.... hab mir gerade das Buch "Einstieg in Typo3" gekauft und in der Bahn schon ordentlich gelesen *fg*

Also die Fragen:
- Doc = Document und NICHT Documentation ..... STREICHEN, GESCHNALLT
- User anlegen .... Yippy auch geschnallt.

Also Sorry wenn ich da mal mit dem Klagen zu voreilig war :) wird nicht wieder vorkommen.

Welches Prob aber immer noch da ist, ist das mit dem SQL-Statements. Da bin ich aber auch schon mit meinem Provider dran...... ich hatte heute nacht nochmal zwei lokale Typo3 installationen hier zu Hause durchgeführt und wo es funzte.

@JohnnyG

Thanks für die URL, die kannte ich noch nicht da ich bis jetzt nur auf typo3.org in der Doku-Matrix war.

Gruß
Tark

PS: @Holger : ich habe letzte Nacht mal derbst mit der DB rumgespielt... also auf MySQL 4.1.9-log (Provider), 4.0.24_Debian-2-log und auf 3.23.49. Lustig ist... auf den alten es geht und auf der neusten vom Provider macht sie Schwierigkeiten.

PS: Warum ist den das Wort "f u n z t" in der Blacklist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ist gefunden......ich hab gestern mit Developer von MySql und meinem Provider gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, das sich bei MySQL ab der Version 4.1 etwas geändert hat.

Hier mal den Part aus der Doku:

As of MySQL 4.1.1, specifying the NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO flag for the --sql-mode server option or the sql_mode system variable allows you to store 0 in AUTO_INCREMENT columns as 0 without generating a new sequence value. See Section 5.2.1, “mysqld Command-Line Options”.

Diese Zeile bewirkt das sogut wie kein Extension mehr installierbar ist, der die Zeile

uid int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT

im create Table drin stehen hat.

Also HolgerS hattest Recht......nur leider das es jetzt mit allen neuen Versionen ab 4.1 auch Probleme geben wird. Ich hab es zwar noch nicht getestet, aber rein theoritisch müsste es möglich sein, die vorhandenen Extensions zwischen dem Download und dem install zu ändern.....sprich also das default '0' rauszunehmen um so das ganze lauffähig zumachen.

Sobald ich mein Bug-Track Password von Typo3.org bekommen habe, werde ich das dort auch gleich mal melden.

Also fettes Thx an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben. Wenn News in der Hinsicht habe, werde ich das dann hier auch gleich verkünden.

lg
Tark
 
Jo.... hier mal abschluss meldung fuern Thread.

Das Problem ist bei Typo3 schon bekannt. So gegen den 16.03 haben die Leute das erstmal ne Info bekommen und einige Developer sind schon dabei das zu ändern.

Was mich angeht, so hab ich das jetzt ganz einfach gelöst und hab mir ein root-Server geordert :D

gruß
Tark
 
Zurück