Probs mit Html in Php

Shadow

Mitglied
Hallo !

Da ich in Sachen PHP auf Kriegsfuß bin ( ich bin der volle noob )habe ich Probleme meine Datenbank in einem richtigen Design auzugeben....


(username, passwort usw. hab ich weggelassen, is aber im origninalscript enthalten.........)

PHP:
/* Zugriff auf SQL-Server und Abfragen der Tabelle */ 
MYSQL_CONNECT($server, $user, $passwort) or die ( "<H3>Datenbankserver nicht erreichbar</H3>");
MYSQL_SELECT_DB($datenbank) or die ( "<H3>Datenbank nicht vorhanden</H3>");
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle order by name");

/* Ausgabe der Tabelle in einem HTML-Table */ 

                       
while($row  =  mysql_fetch_row($result))  { 
        echo    "<table><tr>"; 
        for($i=0;  $i < mysql_num_fields($result);  $i++)  
{ 
echo "<td bgcolor=\"#003068\">$row[$i]</td>";
        }            
        echo    "</tr>\n";
}
echo  "</table><BR><BR>";   

MYSQL_CLOSE();
?>

Wie man sieht sollte die Zeile den Hintergrund #003068 haben, funzt aber nicht.
Weiters möchte ich gerne wissen, falls es mir einer erlärt :
Ich will 3 Spalten ausgeben, diese Spalten sollen aber eine unterschiedliche Breite haben ( name : 220 pixel; Kategorie : 80 pixel und datum : 80 pixel )
WIE MACHE ICH DAS ????? :)

THX 4 Help !
mfg
Shadow
 
tip: erst im html editor die tabelle so erzeugen, wie du sie brauchst....
dann die Variablen in die Lücken in der Tabelle setzen...
 
Ich seh jetzt auf anhieb den Fehler nicht. Führ das script mal aus und schau dir den HTML Code an der dabei rauskommt. Poste ihn am besten hier rein.

So Long
TheVirus
 
ich hab den ganzen code noch einmal neu geschrieben und sieh da, er funktioniert...... ( komischerweise !!!! )
aber ich hab da noch eine kleine frage :

ich habe eine datei die cheatsx.php heisst - diese besteht aus zwei zeilen - in der oberen zeile soll man die ausgegebenen werte sortieren können ( nach buchstaben , a, b, c, d, usw... )
in der unteren benutze ich folgenden code :
PHP:
<?php if (!$show) { include("test.php"); } else { include($show); } ?>
test.php ist vorhanden, damit man keinen fehler erhält - diese datei wird gleich am anfang angezeigt.
der code den ich vorher gepostet habe steht in der datei xxx.php
( also der ausgabedatei ) - diese datei will ich dann in der unteren zeile ausgeben
außerdem habe ich noch was in der ausgabedatei verändert, nämlich :
PHP:
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle WHERE name LIKE '$letter' order by name");
letter ist für den anfangsbuchstaben........

Also ich habe mal folgendes probiert:
Der Link für den Anfangsbuchstaben A :
http://mitglied.lycos.de/gameswar/cheats/cheatsx.php?show=xxx.php&letter=a

leider funktioniert die ausgabe nicht, aber es wird auch KEIN FEHLER angezeigt ???!??!!?!?!? ( in der datenbank sind genügend einträge ! )
Bitte kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe

ps : ich hoffe ich habe meine frage richtig formuliert :)

Das ganze Beispiel ist hier zu finden :
http://mitglied.lycos.de/gameswar/cheats/cheatsx.php
A und b habe ich bereits ausprobiert...........


mfg
Shadow
 
PHP:
<?
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle order by name");
?>

Ja, schön und gut, aber du hast die Variable $tabelle nicht definiert... deshalb hats wahrscheinlich nicht funktioniert...
 
ich würde das so machen:

du liest alle einträge aus der datenbank aus,
PHP:
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle order by name");

dann folgendes
PHP:
while($row = mysql_fetch_array($result)){  // Solange er datensätze auslesen und in einen array packen kann
		if($row['nick'][0]=='A'){  // wenn der erste buchstabe von $row['nick'] gleich A ist (hier kannst du natürlich deine variable $letter hernehmen 
			print $row['nick']; // gebe $row['nick'] aus
			print "<br>";
		}
		
 }


leckn habe ich jetzt lange rumgemacht :)
ich hoffe das hlft

p.s. seit wann braucht man ' vor den inhalten des arrays- also $row['nick'], ich habe das früher immer ohne gemacht, aber irgendwie geht das nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von godwich
ich würde das so machen:

du liest alle einträge aus der datenbank aus,
PHP:
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle order by name");


dann folgendes
PHP:
while($row = mysql_fetch_array($result)){  // Solange er datensätze auslesen und in einen array packen kann
		if($row['nick'][0]=='A'){  // wenn der erste buchstabe von $row['nick'] gleich A ist (hier kannst du natürlich deine variable $letter hernehmen 
			print $row['nick']; // gebe $row['nick'] aus
			print "<br>";
		}
		
 }



leckn habe ich jetzt lange rumgemacht :)
ich hoffe das hlft

p.s. seit wann braucht man ' vor den inhalten des arrays- also $row['nick'], ich habe das früher immer ohne gemacht, aber irgendwie geht das nicht mehr ;)

MMMMMMMMMM
Kann ich nicht einfach den folgenden Befehl verwenden ???!!!
PHP:
$result=MYSQL_QUERY( "SELECT name,kategorie,datum FROM $tabelle WHERE name LIKE '$letter' order by name");
Mit deinem Code müsste ich wieder alles umschreiben... :(
Ach ja $tabelle ist definiert - es funktioniert ja alles bist auf die Sache mit dem $letter

THX 4 HELP

mfg
Shadow
 
Zurück