Problemstellung: Netzwerksyncronisation

Hawkster

Erfahrenes Mitglied
Hallo allesamt,

ich weiß, das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, aber bevor ich jetzt 100te Software's ausprobiere würde ich gern erstmal analysieren ob das Problem überhaupt unter Kontrolle zu bringen ist, und wenn ja, welche Software das so machen koennte wie ich es mir vorstelle.

In unserem Haushalt gibt es rund 20 Rechner. Inkl der Laptops etc. Wir haben einen File-Server (von Longshine). Und einen Speziellen Rechner mit Raid-System für relevante Datensicherungen.

Bei uns gibt es wenn ein Rechner aufgesetzt wird einen sog. "Install"-Ordner. In diesem Ordner ist so ziemlich alles an Relevanter Software drin, was jeder Rechner brauchen könnte. Dieser Install-Ordner muss aber auch (wenn der File-Server mal wieder an ist) auf den Server Syncronisiert werden.
Ebenso muss eine Syncronisation zwischen dem File-Server und dem Rechner mit dem Raid-System vorhanden sein.

Also das Optimale wäre eine Syncronisations-Möglichkeit welche als "Vollvermaschung" möglich wäre und zudem auch Bidirektional. (A -> B / B -> A).

Ziel ist es, einen Rechner und File-Server einzuschalten und dafür zu sorgen das autom. eine Syncronisation der Daten dürchgeführt wird.

Beispiel: Computer A installiert eine neue Software und hinterlegt diese Setup in den "Install"-Ordner auf seinem Rechner.
File-Server wird irgendwann eingeschaltet und die Setup-Datei wird dadurch auf den File-Server geschoben.
Computer B und C werden auch irgendwann eingeschaltet, erkennen das eine Änderung auf dem File-Server ist und kopiert die Setup-Datei in Ihren Install-Ordner.

Das wäre der Fall mit dem Hinzufügen von Software, aber wie ist das dann mit dem Löschen!?

Hmm... ich denke ihr wisst was ich meine und hoffe ihr könnt mir helfen


Mit freundlichen Grüßen,
Hawkster
 

Neue Beiträge

Zurück