Probleme vom Speichern des Inhalts eines Stringgrids

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Servus!
Ich wollte mal wissen, ob es einen Direkten Weg gibt, den Inhalt eines Stringrids zu speichern. Ich glaube wir haben das in der Schule mal umständlich gemacht und das irgentwie in ein Memofeld eingetragen. Aber das sieht ja dann nimmer so schön übersichtlich aus. Wisst Ihr da eine Möglichkeit?
 
Verwende Schleifen durch die Zeilen und Spalten
For Zeile = 1 to Anzal Zeilen do
For Spalte = 1 to Anzahl Spalten do
SchreibeWertZeileSpalteInDatei;

Du mußt dich etwas mit Dateien befassen.

Der Umweg mit einem Memofeld ist vielleicht unübersichtlich, aber einfacher, da du keine Dateioperationen durchführen mußt.

Wenn du ein MemoFeld benutzt, kann
SchreibeWertZeileSpalteInDatei auch statt in eine Datei in das Memofeld schreiben

Am besten trägst Du dabei vor den Schleifen die Anzahl Spalten und Anzahl Zeilen in deine "Datei" ein, damit du beim Auslesen weißt, welche Dimension dein StringGrid hat.

Etwa so:
Memo1.Clear;
Memo1.Add(IntToStr(AnzahlZeilen));
Memo1.Add(IntToStr(AnzahlSpalten));
For Zeile = 1 to Anzal Zeilen do
For Spalte = 1 to Anzahl Spalten do begin
Memo1.Add(StringGrid1.Cells[Spalte,Zeile]);
end;

Beim Auslesen mußt du dann umgekehrt vorgehen....

vop
 
Zurück