Probleme Verbindung zur Webseite herzustellen

Guppy

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe das dieses Problem hier herein gehört.

Ich habe eine Homepage erstellt die als Gildenseite für ein Spiel dient (http://kakashih-anime-manga.de/elements). Anfangs ging auch alles wunderbar, nur mittlerweile haben einige Mitspieler das Problem, das sie die Seite nicht mehr betreten können. Alle haben Telekom als Provider (bzw die aus Östereich kommen Aon) und bekommen immer die Fehlermeldung das der Server zu lange braucht um eine Antwort zu senden. Ich habe einige gebeten (sowohl Telekom-Kunden wie auch Kunden anderer Provider) zu versuchen die Seite aufzurufen mit dem Ergebnis das eben nur die Kunden der Telekom teilweise keine Chancen haben die Seite zu betreten (es scheint beinahe so das es eine Weile geht und dann irgendwann leider nicht mehr). Es spielt dabei auch keinerlei Rolle welcher Browser verwendet wird, oder es z.B. mitten in der Nacht zu versuchen, wenn eigentlich niemand mehr on ist.

Es wurde auch versucht Cache & Cookies zu löschen, aber auch das änderte nichts. Somit bin ich mittlerweile ziemlich Ratlos. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat woran dies liegen kann, eine Anfrage an den Kundendienst der Telekom brachte uns nur die Aussage das mein Server schuld sei ... was ja nicht hinkommen kann.

Gruß,
 
Hallo Guppy,

ich kann gut nachvollziehen, dass es recht ärgerlich ist, wenn alle Beteiligten den "schwarzen Peter" immer weiterreichen. Daher ist es erforderlich, ganz unten im Rahmen der Analyse anzufangen.

Ganz unten bedeutet in dem Fall, zu gucken, ob die jeweiligen Menschen deinen Server überhaupt erreichen können. Dazu bitte diejenigen, einen Traceroute zu deinem Server auszuführen (Unter Windows: Start -> Ausführen -> cmd [ENTER] --> tracert http://www.deinedomain.de bzw. unter Linux in der Shell traceroute http://www.deinedomain.de). Anhand dessen kannst du sehen, ob grundsätzlich eine Verbindung möglich ist oder ob es bereits bei irgendeinem Router Probleme gibt. Diese Tracerouts dann bitte hier posten (in Textform oder per Screenshot).

Viele Grüße,
Arne

PS: Dies kann natürlich auch jetzt schon ausgeführt werden - aber richtig hilfreich sind die Daten natürlich nur während der Zeit, wenn diejenigen Probleme haben, deinen Server zu erreichen.
 
Hallo,

zuerst einmal, vielen Dank für die Antwort.

Das Problem wurde gestern Abend behoben, es lag in der Tat mehr oder weniger an meinem Server.

Ich hatte gestern Abend ein Telefonat mit meinem Webhoster, da meine Seite komplett nicht mehr zu erreichen war und dabei erklärte er mir das viele seiner Kunden vor dem selben Problem standen und plötzlich die Seiten nicht mehr betreten konnten. Der ganz einfache Grund ist, bzw. war, dass Telekom und einige andere Provider IP Adressen im 95er Bereich nicht unterstützten. Die gehosteten Webseiten meines Webhosters wurden nun umgestellt auf IP Adressen die Unterstützt werden. Nach der Umstellung hatten auch die User die zuvor die Seite nicht mehr betreten konnten keinerlei Probleme mehr.

Gruß,
 
Hallo Guppy,

Der ganz einfache Grund ist, bzw. war, dass Telekom und einige andere Provider IP Adressen im 95er Bereich nicht unterstützten. Die gehosteten Webseiten meines Webhosters wurden nun umgestellt auf IP Adressen die Unterstützt werden.
Kein ISP unterstützt ein bestimmtes IP-Netz auf einmal nicht mehr. Möglicherweise hat es daher schon Routingprobleme gegeben oder aber bspw. einen Serverumzug in ein anderes RZ, sodass es eben zu Fehlern im Routing gekommen ist. Von außen ist natürlich nicht präzise feststellbar, woran es nun genau gelegen hat. Aber auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, noch mal genauer mit deinem Webhostinganbieter zu reden - denn funktionstüchtiges Routing fällt nun mal in den Verantwortungsbereich des Anbieters.

Viele Grüße,
Arne

PS: Freut mich natürlich, wenn jetzt wieder alles funktioniert. :)
 

Neue Beiträge

Zurück