Probleme nach Export/Import von DB per PHPMyAdmin

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich eine Datenbank bzw. einige Tabellen einer Datenbank umziehen muß auf einen neuen Server.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Wenn ich in der alten DB beim Export nur einige Spalten auswähle und in der neuen DB schon bestehende Tabellen vorhanden sind, welche aber zu einer anderen Anwendung gehören, sind diese dann beim Import per PHPMyAdmin gefährdet?

2. Ich habe den Export/Import testweise mal mit Xampp getestet, dabei aber stets das Problem gehabt, dass Sonderzeichen (z.B. ä,ö,ü ...) nicht korrekt übertragen werden.
Muß ich bei den Export- bzw. Importeinstellungen etwas spezielles beachten (z.B. den Zeichensatz, wenn ja welcher ist geeignet?)?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich eine Datenbank bzw. einige Tabellen einer Datenbank umziehen muß auf einen neuen Server.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Wenn ich in der alten DB beim Export nur einige Spalten auswähle und in der neuen DB schon bestehende Tabellen vorhanden sind, welche aber zu einer anderen Anwendung gehören, sind diese dann beim Import per PHPMyAdmin gefährdet?
Da du beim Export ja auch die Stuktur exportieren kannst, wird beim Import somit zuerst eine neue Tabelle erschaffen und dann die ausgewählten Daten eingefügt. Gefahr für schon bestehende Tabellen in der neuen Datenbank besteht nicht.

2. Ich habe den Export/Import testweise mal mit Xampp getestet, dabei aber stets das Problem gehabt, dass Sonderzeichen (z.B. ä,ö,ü ...) nicht korrekt übertragen werden.
Muß ich bei den Export- bzw. Importeinstellungen etwas spezielles beachten (z.B. den Zeichensatz, wenn ja welcher ist geeignet?)?
Das ist eine Frage des Zeichensatzes. Sowohl deine Datenbank (phpMyAdmin --> Home), Tabellen und Spalten haben eine gewissen Zeichensatz zugeorndet - den kannst du in phpMyAdmin überprüfen. Wichtig ist beim Import m.E., dass du unter dem Eingabefeld für die zu importierende Datei den Zeichensatz einstellst, den du in deiner alten Datenbank verwendet hast. Wenn du Problem bei der "Zeichencodierung" utf8 hast, dann wirst du wohl latin1 benutzen müssen. Soviele Möglichkeiten gibt es da jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück