Probleme mit Zeichensatz

michaelroelle

Grünschnabel
Hallo,

Nach 3 verzweifelten Tagen, wende ich mich an dieses Forum, mit der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Ich möchte Tschechischen Text auf meiner Homepage einbinden. Ich habe den Teschechischen Text in einem Worddokument und möchte es mit Copy & Paste und einem Texteditor auf meiner Seite einfügen. Wenn ich versuche die Datei abzuspeichern, kommt folgende Fehlermeldung:

Diese Datei enthält Zeichen im Unicode-Format, die verloren gehen, wenn die Datei im ANSI-Textformat gespeichert wird. Klicken Sie auf "Abbrechen", und wählen Sie eine der Unicode-Optionen aus dem Listenfeld "Codierung", um die Unicode-Informationen beizubehalten. Vorgang fortsetzen?


Wenn ich nun fortfahre, dann wird die Datei im "ANSI"? abgespeichert, jedoch werden auch manche Zeichen anders dargestellt (z.B. das c mit umgekehrten Dach wird zu einem normalen c)
Wenn ich abbreche und Unicode auswähle, dann wird die Datei normal abgespeichert. Jedoch lässt sich die Datei jetzt nicht mehr richtig aufrufen, denn jetzt spuck er den kompletten HTML-Code als Ausgabe aus.

Mein Betriebsystem ist WindowsXP. Ich habe dieses Problem angefangen mit dem normalen Texteditor, bis hin zu komplexen Editoren wie Phase5, Proton und Macromedia Homesite. Der selbe Vorgang funktioniert auf dem PC von einem Bekannten von mit (ebenfalls WinXP) ohne Probleme. Ich kann auch Tschechische Seiten ohne Probleme aufrufen und sehe die Sonderzeichen. Der Fehler tritt wohl immer dann auf, wenn ich etwas mit Zeichen abspeichere, die nur im Fremdsprachenformat vorkommen (hier 8859-2).

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich verzweifele noch an diesem Problem.

Gruss
Michael
 
Zeichensatz - Browser - Problem

Hallo Michael,

versuche bitte mal folgende Zeile im Quelltext der betreffenden HTML-Seite zwischen
<HEAD> und
<HEAD/>
einzufügen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1250">

Du kennzeichnest für die Besucher dieser HTML-Seite die Codierung als "Mitteleuropäisch Windows 1250" und kannst sowohl die Zeichen der slavischen Sprachfamilie, als auch die Umlaute der deutschen Sprache ohne Probleme nutzen.
An der Stelle "charset=" kannst du sicherlich auch iso-8859-2 angeben, welches laut ISO-Standardisierung bedeutet:
8-bit single-byte coded graphic character sets -- Latin alphabet No. 2
Deine Problematik gehört zwar eher in das HTML-Forum , aber verschieben kann man es ja immer noch ;)

Greetz
Trinity
 
Zurück