Probleme mit Weichzeichen

Link182

Grünschnabel
Guten Tag!
Ich hab ein Problem mit einem Gesicht (da hängt eigentlich noch etwas mehr dran aber das ist hier unwichtig;-)). Das Ganze ist viel zu eckig (Bild1/2) - glätten hilft selbst bei 180° nicht sonderlich viel (Bild3) und die oft genannte Möglichkeit HyperNurbs zu nutzen rundet das zwar schön ab, stanzt aber leider häßliche Löcher ins Gesicht (Bild4).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das weicher zu bekommen? Oder eine Erklärung für die komischne Löcher?
Das Modell ist übrigens nicht von mir , daher kann ich zu der Erstellung nicht viel sagen.
Vielleicht lasse ich nochmal so nebenbei fallen dass ich wohl noch ein ziemlicher Anfänger bin;-)
mit freundlichen Grüßen, Link

P.S.: Noch ne Frage nebenbei, das Modell hier besteht ja aus Dreiecken, wie stell ich das um sodass es vierecke sind?
 

Anhänge

  • Face1.jpg
    Face1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 17
  • Face2.jpg
    Face2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 16
  • Face3.jpg
    Face3.jpg
    9 KB · Aufrufe: 15
  • Face4.jpg
    Face4.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo,
Die Löcher (...und auch die Kanten - trotz Phong-Tag) kommen ziemlich sicher daher, dass die Polygone z.T. nicht einen Punkt gemeinsam teilen, sonder mehrere Punkte dort sind.

Du kannst versuchen, im Punktemodus alle Punkte aus zu wählen und diese per Rechtsklick -> optimieren aufräumen. Danach ev. noch die Flächen-Normalen ausrichten.

...das sollte reichen
.
Gruss
Matthias
 
Hui - da wäre ich wohl nie drauf gekommen - ich hab versucht die Punkte mit vernähen und verschmelzen zusammenzufassen, das hat sich auch schön angehört:).

Hat super funktioniert, jetzt brauch ichs nicht mal mehr weichzeichen lassen.

Vielen Dank!
Link
 

Neue Beiträge

Zurück