Probleme mit Viewsonic VX2235wm Monitor

Tangstedt

Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin hier schier am Verzweifeln: Mein Vater hat sich oben genannten Widescreen Monitor gekauft. Seit dem Anschließen stimmt die Bildschirmdarstellung nicht mehr. Alle Köpfe quer, alle Desktop-Ikons auch. Egal welche Bildschirmauflösung ich wähle, das krumme Format bleibt.

Was mache ich falsch? Die Anleitung auf der CD gibt leider keine Hilfestellung. Brauchen wir einen Adapter für die Grafikkarte? Passt der Monitor nicht zur Grafikkarte? Ist eher unwahrscheinlich. computer ist von Aldi und ca. 3 Jahre alt. Eigentlich noch recht modern.

Vielen dank

Karin
 
Also ich weiss noch nicht, was mit alle Köpfe quer gemeint ist - sind die Bilder um 90° gedreht?

Die richtige Auflösung für den Monitor ist 1680*1050 - bietet dir deine Grafikkarte diese Auflösung an?
 
Nein, die Köpfe sind nicht gedreht, sondern zu breit, oben und unten gestaucht. Schrift und alles andere erscheint ebenfalls zu breit.

Der Monitor bietet keine Anpassung, auch nicht die mitgelieferte Software. Ich kann auch nichts an der Bildschirmdarstellung verbessern. Wenn ich die empfohlene Auflösung einstelle, ist es noch extremer.

Ob die Grafikkarte das Format unterstützt, weiß ich nicht. Ich konnte auch nicht herausfinden, wie ich das testen kann...

Danke für die Hilfe

Karin
 
Also wahrscheinlich verwendst du einfach die falsche Auflösung - ich vermute du hast eine Auflösung im Format 4:3 und nicht 16:10. Also in den Einstellungen (Start->Systemsteuerung->Anzeige->Reiter Einstellungen) solltest du auf jeden Fall die Auflösung 1680x1050 wählen. Das ist die physikalische Auflösung deines Monitors (die Pixel die tatsächlich im Monitor vorhanden sind).

Wenn die Köpfe jetzt noch verzerrt erscheinen liegt das vielleicht auch daran, dass du alte Videos die im 4:3 Format aufgenommen wurden im Vollbild abspielst - da kannst du dann eventuell die Einstellungen deines Video Players anpassen um die Verzerrung etwas wegzubekommen.
 
Viewsonic und Aldi/Medion-Rechner ? Das ist doch quasi die gleiche Anfrage, wie im Hardware-Unterforum ?

Wie fluessig schon sagte, der Monitor hat definitiv EINE dafür ausgelegte Auflösung, und diese sollte eingestellt werden und Videoabspielsituationen hat er auch erklärt.

mfg chmee
 
Zurück