Probleme mit Videodatei grösser 4GB

TCK1977

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe meal eine Frage, hoffentlich kann mir einer helfen. Ich habe meine Filme gecaptured von der Camera und wieder zusammen gesetzt. Jetzt komme ich über 4 GB drüber. Gibt es Tool, wo ich diese Grenze bei Win 98 unterbinden kann??????

Gruß

TCK 1977
 
so weit ich weiss...

... unterstützt das fat32 leider keine grösseren
dateien. winXp win2000 und NT, die auch andere
formate ermöglichen machen zumindestens bei 4Gb
keine einschrenkung.

wage aber du weisst jetzt in welche richtung es geht ;)
 
Die Grenze bei NT/2000/XP liegt bei mehr als 100GB pro File.
Da sollte man doch schon hinkommen denk ich. :)

Gruss Fish
 
Ich begehe das Problem der 4GB Grenze damit, dass ich meine Videofilme in mehrere Teile aufsplitte. Dann letztendlich alle Szenen in richtiger Reihenfolge nahtlos mit Scenealyzer-Live wieder auf die DV-Kamera zurückspiele. Funktioniert tadelos! Sogar mit Szenen die über mehrere Partitionen oder Festplatten verteilt sind!
 
Videoschnitt und Win9x beißt sich. NTFS rulez. Mit 4GB kommmt man doch nie aus. Ich hab mal ein 15min Video als unkomprimierte AVI gerendert und das war danach über 40GB groß. Dann gings ans konvertieren nach MPEG und nach der Schule war er fertig und ich konnte mir die SVCD angucken.
Win9x schrenkt doch derbe ein; ist halt die Homeline und Premiere ist ein professionelles Produkt.
 
Hab mal n bischen nachgeforscht interessiert mich nähmlich auch und bin zu folgendem Artikel gekommen:
Abkürzung für "New Technology File System" • Dateisystem mit neuerer Technologie, das mit WINDOWS NT eingeführt wurde. Dieses Dateisystem unterstützt lange Dateinamen, erweiterte Dateiattribute und sehr große Speicherkapazitäten (bis zu 2 hoch 64 Bit, also ca. 17 Milliarden GByte).

Ich denke das reicht noch in 10 Jahren :)
 
falls du bei Win98 bleiben willst, versuch mal das Freeware tool VirtualDub zum capturen, dass umgeht diese 4GB Begrenzung indem die files automatisch aufgesplittet werden. Allerdings werden diese files den meisten Programmen per sog. file-server als ein einziges vorgegaukelt.

VirtualDub samt Anleitungen bekommst du z.B. bei http://www.doom9.org oder such mit google.
 
Zurück