Probleme mit VBS unter Windows XP Embedded

maxheadbang

Grünschnabel
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Script geschrieben, das die IP-Adresse und Subnetzmaske eines WLAN- Adapters setzt. Darüber hinaus ändert es den Computernamen und die Arbeitsgruppe. Das Script habe ich auf einem Windows XP Professional PC geschrieben und getestet, wo es fehlerfrei durchläuft. Eingesetzt werden soll es aber auf Tablet-PCs auf denen Windows XP Embedded installiert ist. Und dort funktioniert es nicht. Das Umbenennen von Computername und Arbeitsgruppe erzeugt den Fehler 424. Das Ändern von IP-Adresse und Subnetzmaske erzeugt keinen Fehler, liefert aber auch nicht das gewünschte Ergebnis, denn die IP ist dieselbe wie vorher. Warum funktioniert das Script unter Windows XP Professional, aber nicht unter Windows XP Embedded? Hier der Code:

Code:
' Erstellen eines Regex mit dem Pattern wireless zum Suchen nach dem WLAN Adapter
Dim regEx
Set regEx = New RegExp
regEx.Pattern = "wireless"
regex.IgnoreCase = True

' Eingabe der Komputerplatznummer zum setzen des Rechnernamens und der IP
Dim RechnerPlatz
RechnerPlatz = InputBox("Bitte geben Sie die Rechnerplatznummer ein. Beispiel '07' ") 

' Zusammensetzen der IP Adresse
Dim IP
IP = "192.168.0." & RechnerPlatz
arrIPAddresses = Array(IP)
arrSubnetMasks = Array("255.255.255.0")

' Zusammensetzen des Rechnernamens 
Dim Rechnername
Rechnername = "Rechner" & RechnerPlatz

' Arbeitsgruppe FEW
Dim Workgroup
Workgroup = "FEW"

On Error Resume Next

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")

Set colComputers = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_ComputerSystem")
For Each objComputer in colComputers
	err = ObjComputer.Rename(Rechnername)
	If err <> 0 Then
		Wscript.Echo "Fehler beim Umbenennen des Computers. Fehlernummer: " & err
	Else
		Wscript.Echo "Der Computer wurde erfolgreich umbenannt. Ein Neustart ist erforderlich."
	End If

	err = objComputer.JoinDomainOrWorkgroup(Workgroup,"","")
	If err <> 0 Then
		WScript.Echo "Fehler beim Umbenennen der Arbeitsgruppe. Fehlernummer: " & err
	Else
		WScript.Echo "Die Arbeitsgruppe wurde erfolgreich umbenannt. Ein Neustart ist erforderlich."
	End If
Next

Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration")

For Each objNicConfig In colNicConfigs

	' Prüfen ob die Adapterbeschreibung (objNicConfig.Description) das Wort wireless enthält
	If regEx.Test(objNicConfig.Description) Then
		WScript.Echo objNicConfig.Description
		' setzen der IP-Adresse
		WScript.Echo "Bitte Warten, IP-Adresse und Subnetz werden gesetzt..."
		intReturn = objNicConfig.EnableStatic(arrIPAddresses, arrSubnetMasks)
		If intReturn = 0 Then
			WScript.Echo "IP Adresse und Subnetz wurden gesetzt" 
		ElseIf intReturn = 1 Then
			WScript.Echo "IP Adresse und Subnetz wurden gesetzt. Ein Neustart ist erforderlich."
		Else
			WScript.Echo "Konnte IP Adresse nicht setzen."
		End If
	End If
Next

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Max
 

Neue Beiträge

Zurück