Probleme mit Strings

Hallo!

Ich hätte dann mal wieder ein Problem. Vorab als information, ich benutze zum programmieren das Programm BlueJ.
Und zwarhabe ich in meinem Programm einen Array a mit String Bestandteilen, bei dem in jedem Feld jetzt nur mal angenommen "#01=22" drin steht und einen String b in dem "#01" drin steht.
Jetzt bilde ich von dem Array a in einer Schleife den Substring, bei dem "01" rauskommen soll und auch von dem String b den Sbustring bei dem "01" rauskommt.

Code:
for(int i = 0; i < this.a.length; i++){
    String c = this.a[i].substring(1,3);
    String d = this.b.substring(1,3);
    
    if(c == d){
        System.out.println("richtig");
    }
}

Sogar wenn ich bei "Inspect" nachschaue was in String c und in String d drin steht, steh bei beiden "01". Deshalb verstehe ich nicht, warum er das im if nicht erkennt. Er gibt mir nämlich nicht "richtig" aus.


mfg. Legolas
wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt
 
ok danke nochmal... Aber ich hätte da noch ein Problem:
Und zwar habe ich in der Schule ein Verfahren programmiert, mit dem man Editor Textdateien einlesen kann. Nur wenn ich dieses Programm zu Hause versuche auszuführen taucht immer folgende Fehlermeldung auf: "Datei nicht gefunden: D:/dataFile.txt".

Ich weiß jetzt nicht was ich falsch gemacht habe.. liegt es vielleicht daran, dass das Programm von Widows XP auf Vista nicht funktionier, oder habe ich irgendnen anderen Fehler? Beim Compilen treten jedenfalls noch keine Fehlermeldungen auf.

Da ist mal der Code:
Code:
private static final String DATAFILE = "D:/dataFile.txt";
private File dataFile;

mfg. Legolas
 
Also es ist egal, ob du das Programm unter Vista oder XP laufen lässt.

Vielleicht ist es eine unnötige Frage, aber ist die Datei bei dir auf d: enthalten?

Gruß

Sascha
 
Zurück