Probleme mit Spring in JAR-Dateien

cfenner

Mitglied
Hallo,

ich habe ein MyEclipse-Projekt das ich in eine .jar Datei exportieren möchte. Wenn ich diese Datei mit der jvm starte bekomme ich immer den Fehler 'NoClassDefFoundError: org/springframework/context/ApplicationContext'.
In MyEclipse geht alley einwandfrei.

Ich muss wohl irgendwie die Spring-Dateien in der manifest.mf hinterlegen. Ich hab aber noch nichts gefunden dass mein Problem löst.
Kann mir da jemand konkret helfen?

Ich benutze MyEclipse 6.5 mit Spring 2.4, Hibernate 3.2 und RMI

Das Problem gibts wohl relativ häufig und dem entsprechen viele Google-Einträge, leider habe ich aber in keinem bisher ein eindeutige Lösung gefunden.

mfg Chris
 
Was für Libs du brauchst ist völlig unerheblich. Der Fehler besagt nur, dass die Libs, die du brauchst nicht da sind. Dass es in MyEclipse funktioniert, da dir Eclipse autmatisch den Classpath konfiguriert. Eine Lösung wäre, die Bibliotheken in ein lib Verzeichnis in deinem JAR mit aufzunehmen und diese Verzeichnis mit in den Classpath aufzunehmen. Ich meine aber auch in Eclipse beim Exportieren mal neben der Jar auch "Standalone Jar" oder sowas gesehen zu haben. Ich vermute, das macht genau sowas.

Gruß
Ollie
 
Leider gibt es bei mir keine Möglichkeit 'standalone jars' auszuwählen. Kann man die Exportarten vielleicht erweitern?

Ich habe nun mal alle jars von Spring in ein Verzeichnis im Projekt kopiert und diesen Ordner dem Classpath hinzugefügt. Zusätzlich habe ich die Dateien in die manifest.mf geschrieben die ich beim Erstellen der jar mit angebe. Leider hat das nichts gebracht.

Habe ich noch was vergessen?

mfg Chris
 

Neue Beiträge

Zurück