Probleme mit SELECT DISTINCT & SUM

janosh75

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem:
Für die Auswertung einer Rennserie, habe ich eine Tabelle(results) mit den Spalten 'race' , 'driver' & 'points' eingerichtet. Nach mehreren Rennen möchte ich nun gerne die Gesamtpunktzahl der einzelnen Fahrer ausgeben.
Mit SELECT DISTINCT driver bekomme ich die einzelnen Fahrer.... ich schaffe es aber nicht, mit SUM die Punkte der jew Rennen und Fahrer zusammenzufassen.
PHP:
echo "<table><tr><td>Points</td><td>Driver</td><td</tr>";

$query = mysql_query("SELECT DISTINCT driver FROM results", $connection);		
		while ($row = mysql_fetch_array($query))  {
			$fahrer = $row[driver];
			$abfrage2 = "SELECT SUM(points) AS summe FROM results";
			$ergebnis = mysql_fetch_assoc($abfrage2, $connection); 
			$punkte = $ergebnis[summe];
			
			echo "<tr><td>".$punkte."</td><td>".$fahrer."</td</tr>" ;
			}
echo "</table>";

Die Fahrer bekomme ich, jedoch die punkte dazu nicht. Habe zwar probiert den DISTINCT driver und SUM(points) in eine Abfrage zu setzen und mit WHERE driver=$fahrer zu arbeiten....leider kommt dann gar nichts mehr...

Bin ein wenig ratlos und für jeden Tip sehr dankbar.
Gruß, Jan
 
und wie wärs damit?
SQL:
select driver, sum(points) from results
group by driver
...war schon immer mein Problem, die Dinge komplizierter zu machen, als sie eigentlich sind... :))
Vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe! Haut wunderbar hin.
Wenn ich das ganze jetzt allerdings noch mit ORDER BY points DESC erweitere, wird es leider noch nicht ganz richtig sortiert. Noch einen Tip, wo da der Fehler liegen könnte?
 
Zurück